Bewerbungen für das FSJ an unserer Schule ab sofort möglich

Im neuen Schuljahr 2024/25 suchen wir für die Mitarbeit in unserer Ganztagsschule wieder eine FSJ-lerin oder FSJ-ler.
Wir freuen uns ab sofort über interessierte Bewerberinnen und Bewerber.
Alle Informationen finden Sie hier

Räum´deine Stadt auf

Klasse 3c: „Stark – auch ohne Muckis“

2024-03_Workshop-3c_01.jpgIm Januar und Februar 2024 bekam die Klasse 3c insgesamt viermal Besuch von der wundervollen Angelika Bretthauer.

Frau Bretthauer ist nicht nur Erzieherin, sondern auch in der Jugendhilfe tätig und ausgebildet als sogenannte „Löwenstark-Trainerin“ durch „Stark auch ohne Muckis“.

Die Kinder haben während der 4 Wochen hilfreiche Techniken zur Selbstbehauptung und Konfliktbewältigung geübt und so oft angewendet, dass sie sich im Unterbewusstsein festigen konnten. In vielen Rollenspielen wurden Mut, innere Stärke, Gemeinschaftsgeist und Teamarbeit trainiert.

Einarbeitung von BiSS-Transfer zur Steigerung der Lesekompetenz in unser Schulprofil

Sprach-Lesefoerderung-Bausteinsymbol_BiSS.pngNachdem wir in diesem Schuljahr mit dem landesweiten Programm BiSS "Bildung durch Sprache und Schrift" gestartet sind, haben wir den Schwerpunkt unserer Sprach- und Leseförderung in unserem Schulprofil erweitert und aktualisiert.

Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien).

> zu unserem aktualisierten Baustein: Sprach- und Leseförderung mit BiSS

Die GHS hatte viel Spaß und viel Erfolg beim Heini-Langlotz-Lauf in Brühl

2024_Heini-Langlotz-Lauf_01.jpgDer sehr gut organisierte Heini-Langlotz-Lauf in Brühl am Sonntag war für alle Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern und Lehrerinnen ein großes Erlebnis. Alle waren sehr stolz auf die tollen Leistungen der GHS-Kinder. Einige Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Urkunde sogar auf dem Siegertreppchen bei der Siegerehrung.

Vielen lieben Dank an alle Eltern und Lehrkräfte, die das für die Kinder unserer Schule möglich gemacht haben!

Finale Informationen zum Lauf am Sonntag, 10.03.24

Treffpunkt der GHS ist vor dem Hallenbad in Brühl um 10.30 Uhr!

Am Treffpunkt um 10.30 Uhr verteilen wir die Startnummern an die Kinder. Wichtig ist dabei, dass alle Kinder sich klassenweise aufstellen. Alle angemeldete GHS-Kinder bekommen ihre Startnummer nur durch die Schule um 10.30 Uhr!

Hier einige wichtige Informationen zum Lauf:

Heini-Langlotz-Lauf in Brühl - die GHS ist mit 108 Kindern dabei!

Am Sonntag, 10. März 2024 starten 108 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen beim Heini-Langlotz-Lauf in Brühl.

Wir üben gerade fleißig in der Schule dafür und die Kinder haben viel Spaß bei den Lauftreffs am See.

Heini-Langlotz-Lauf am 10.3.2024 - die GHS ist dabei!

Die Gerhart-Hauptmann-Schule hat viele Jahre am Mannheim Marathon teilgenommen. Die gemeinsame Teilnahme und Vorbereitung auf den Lauf waren unvergessliche Gemeinschaftsaktionen für Kinder, Eltern und Lehrkräfte.
Deshalb will die Schule am Sonntag, 10.03.2024 gemeinsam am Heini-Langlotz-Lauf in Brühl teilnehmen.
Alle Schülerinnen und Schüler können sich noch bis zum Freitag, 23.02.2024 über die Schule anmelden.

Große Faschingsparty mit den "Kollerkrotten" aus Brühl

2024_Fastnachtsparty_1.jpgAm letzten Freitag vor den Faschingsferien wurde wieder gefeiert in der GHS.

Alle Schülerinnen und Schüler zogen pünktlich um 11.11 Uhr mit einer großen Polonaise in die Turnhalle zur großen Faschingsparty der ganzen Schule. Dort erwartete die Kinder nicht nur eine Faschingsparty, sondern wie auch bereits im letzten Jahr eine tolle Tanzshow der Junggarde der "Kollerkrotten Brühl" mit ihrer Fastnachtsprinzessin. Die Junggarde setzt sich ausschließlich aus Schülerinnen der Schule zusammen und alle Kinder und Lehrkräfte der Schule waren begeistert von dem tollen Tanzauftritt.

Verstärkung der Schulsozialarbeit an unserer Schule

Unsere Schulsozialarbeit kann seit Mitte Januar diesen Jahres Herrn Schellnock als neuen Schulsozialarbeiter neben Frau Lachnit an unserer Schule begrüßen.
Ab sofort gestaltet er den Schulalltag von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften mit.
Wir freuen uns über die Verstärkung und die damit entstehenden Möglichkeiten in der Schulsozialarbeit an der Gerhart-Hauptmann-Schule.

Subscribe to RSS - Schulleben