You are here

Schulleben

Einladung Sommerfest 06. Juli 2019

2019_Sommerfest-Einladung_hp.jpg

 

PROGRAMM

11.00 Uhr
Gemeinsamer Beginn mit Begrüßungslied aller Schülerinnen und Schüler

Herr Seibert - unser neuer Hausmeister - gehört jetzt zu unserer GHS-Mannschaft

Seibert_hp.jpgWir begrüßen herzlich unseren neuen Hausmeister Herrn Günther Seibert an unserer Schule. Er hat sich gleich tatkräftig eingebracht und freut sich mit uns auf die kommenden Schulevents, wie die Bundesjugendspiele und unser großes Sommerfest am 06. Juli 2019.

Willkommen in der GHS-Mannschaft!

Nur noch wenige Tage, dann startet die 72-Stunden-Aktion!

2019-05_72-Stunde-Vorbereitung2019-05_72-Stunde-VorbereitungAm Montag haben die Kinder der dritten Klassen T-Shirts für die 72-Stunden-Aktion gemacht. Die Kinder hatten sehr viel Spaß, das hat man gesehen. Wir freuen uns, wenn Eltern und Geschwister mitmachen. (Carlotta, 3a)

SRH Marathon 2019 - die GHS war mit 103 Schülern am Start!!!

Der SRH Marathon am 11.5.19 war wieder einmal für Schüler, Eltern und Großeltern ein unvergessliches Erlebnis!

Alle Schüler sind super schnell ins Ziel gekommen und hatten eine Menge Spaß dabei.

Vielen lieben Dank an alle Betreuer der Kinder, die so ein tolles Event für unsere Schülerinnen und Schüler möglich gemacht haben.

Mannheim Marathon 2019 - Wir gehen mit 99+4 Teilnehmern an den Start!

Unsere Teilnehmerzahl ist dieses Jahr überragend !!!

Die Anmeldungen zum Mannheim Marathon am 11.5.19 sind abgeschlossen und es sind 99 Kinder angemeldet plus 4 ehemalige große GHS Schülerinnen und Schüler, die zwar bereits die weiterführende Schule besuchen, aber immer noch treu mit uns sportlich verbunden sind.

Unser nächster Lauftreff findet am Donnerstag 2.05.19 statt.
Achtung geänderter Tag wegen dem Feiertag!

Wir wünschen frohe Ostertage...

Wir verabschieden unseren langjährigen Hausmeister Matthias Vogl und unsere Schulsozialarbeiterin Janet Busalt

2019-04_Verabschiedung_Busalt_hp.jpg2019-04_Verabschiedung_Vogl_hp.jpgIn der Woche vor den Osterferien verabschiedete sich die Schulgemeinschaft von unserem langjährigen Hausmeister Matthias Vogl und unsrer Schulsozialarbeiterin Janet Busalt. 

Matthias Vogl zieht es nach 15 Jahren Gerhart-Hauptmann-Schule ins tiefe Bayern, um sich beruflich neuen Herausforderungen zu stellen. Die ganze Schulgemeinschaft versammelte sich und wünschte alles, alles Gute auf dem weiteren Lebensweg. Die GHS-Mannschaft verabschiedet sich mit einem Abschiedsliedchen und alle Schüler und Kollegen schrieben ein "Gute-Wünsche-Buch" zur Erinnerung. Auch Herr Haane, unser Elternbeiratsvorsitzender (siehe Bild) und Vertreter des Fördervereins Herr Ludt und Herr Wawrzik ließen sich nicht nehmen, sich persönlich für das Engagement in den letzten Jahren zu bedanken.

GHSinfo | geänderter Unterrichtsschluss am 09.04.2019 - Personalversammlung Staatliches Schulamt Mannheim

Logo_GHSinfo.pngAm Dienstag, den 09.04.2019 findet die jährliche Personalversammlung aller Lehrerinnen und Lehrer der Grund-, Haupt-, Werkreal- und Realschulen im Bereich des Staatlichen Schulamts Mannheim statt.
 

Personalversammlung - Di 09.04.2019
Deshalb endet der Unterricht bereits um 11.00 Uhr.

Achtung bei der Bestellung des Mittagessens!

Die Randzeitenbetreuung ist für die angemeldeten Kinder direkt im Anschluss geöffnet. Falls für die nicht in der Randzeitenbetreuung angemeldeten Kinder von Ihrer Seite ein Betreuungsproblem entsteht, wenden Sie sich bitte an den Klassenlehrer Ihres Kindes. Wir werden eine Betreuungslösung finden.

Mannheimer Reinigungswochen 2019 - die GHS war wieder dabei!

Am Donnerstag 28.3.19 war es wieder soweit. Unsere Schüler haben sich aktiv an der Mannheimer Reinigungswoche beteiligt.

Gesäubert wurde rund um die Schule und am Rheinauer-See. Mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken haben unsere Schülerinnen und Schüler begeistert Müll gesammelt, waren aber auch entsetzt über die starke Verschmutzung der Umwelt.

Klasse Kids! Zeitungsprojekt in den 4. Klassen

Zwei Wochen lang haben die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen jeden Tag die Tageszeitung "Mannheimer Morgen" studiert und viel über den Aufbau und die Herstellung einer Zeitung gelernt.

Das Leseförderprojekt "Klasse Kids" in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Rhein Neckar Nord, dem Weinheimer Kinder- und Jugendbuchverlag Beltz & Gelberg und dem "Mannheimer Morgen" hat unseren Viertklässlern viel Spaß gemacht und sie sind richtige Zeitungsprofis geworden. Besonders interessant war der Besuch von zwei Redakteurinnen des "Mannheimer Morgens". Die Kinder konnten zahlreiche Fragen stellen und bekamen den genauen Ablauf  bei der Herstellung einer Tageszeitung erklärt.

Seiten

Subscribe to RSS - Schulleben