You are here

Schulleben

Danke - Frau Herrmanns Sommerfesttombola unterstützt den Förderverein

2017-10-16_Tombola-Danksagung.jpgFrau Herrmann und Frau Dann schafften es wieder eine abwechslungsreiche und tolle Tombola am Sommerfest auf die Beine zu stellen. Mit viel Engagement und Durchhaltevermögen wurden wieder über das ganze Jahr die vielen Tombolapreise gesammelt. Auch in diesem Jahr kann Frau Herrmann den Fördervereinen des GHS und des Kinderhauses jeweils 500 € übergeben!

Ein riesengroßes Dankeschön im Namen der Kinder, denen jeder gesammelte Cent zugutekommen wird.

Fackelwanderung des Siedlervereins am 4.11.2017

Einladung-Fackelwanderung.jpgWir wollen auf die neue Veranstaltung des Siedlerverein, unseres langjährigen Kooperationspartners, am 04.11.2017 aufmerksam machen. 

Es wird zum ersten Mal in Rheinau Süd eine musikalische Fackel- und Taschenlampenwanderung um den Rheinauer See geben. Im Anschluss daran kann man im Siedlergarten bei Lagerfeuer Bratwurst, Stockbrot und Punsch genießen.

Fleißige Ernte im Schulgarten

2017-10-Schulgarten2017-10-SchulgartenIm Rahmen der Bildungshausstunden kann im Schulgarten schon wieder fleißig geerntet werden.

Die fleißigen Gärtner aus den 2. Klassen ernteten in den letzten Schulwochen zahlreiche Karotten, Tomaten, Gurken, Zuchinis und Kartoffeln.

Frau Britsch - unsere neue Beratungslehrerin

Brisch.Petra_hp.pngFrau Britsch ist seit diesem Schuljahr unsere neue Beratungslehrerin. Sie berät Eltern, Schüler und Lehrer bei Fragen zu Schulschwierigkeiten, zur Schullaufbahn und vielem mehr.

> zur Informationsseite

Hurra unsere Erstklässler sind da!

2017-09-16_Einschulungsfeier01.jpg2017-09-16_Einschulungsfeier07.jpgAm Samstag, den 16. September 2017 war es wieder soweit: Unsere neuen Erstklässler hatten ihren 1. Schultag!

Sie wurden feierlich von unseren Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 2 und der Chor/Musical AG mit einem kleinen Musical und Liedern begrüßt und durften ihre 1. Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen Frau Klaas und Frau von Stein erleben.

Gott ist immer bei dir! Der Gottesdienst zum Schuljahresanfang.

2017-09-15_Anfangsgottesdienst%20-%2010.jpg2017-09-15_AnfangsgottesdienstUnter diesem Motto stand der diesjähriger Schulanfangsgottesdienst unserer neuen Ganztagsschule, der durch unsere Drittklässler, Frau Nitsche und Herr Maier gestaltet wurde. Alle Schülerinnen und Schüler fühlten sich sehr geborgen beim Singen, beten  und Zusammensein.

Neue Informationen zur Essensbestellung

Symbol_Mensa.pngDie Probleme bei der Fertigstellung der Küche sind mittlerweile im Griff und das Bestellportal der BVS wieder geöffnet. Leider kann in der ersten Schulwoche nur ein vegetarisches Menü angeboten werden. Wahrscheinlich kann in der zweiten Schulwoche auf die reguläre Menüauswahl zurückgegriffen werden. Die Eltern können ihre Bestellungen bis ausnahmsweise Montag 8.30 Uhr vornehmen. Alle Eltern die bereits das Essen für ihre Kinder bestellt haben, müssen die Bestellung nicht ändern, sie wird sich automatisch den geänderten Menüvorgaben anpassen.

Die Ganztagsräume und die Mensa werden klasse... Probleme bei der Küchentechnik und dadurch bei der Essensbestellung

Die schulischen Planungen und die Organisation des Ganztags sind weitestgehend abgeschlossen und Donnerstag und Freitag finden Teamsitzungen der GHS-Mannschaft (Lehrer, Erzieher, Mitarbeiter, Kooperationspartner) statt. 

Die Fertigstellung der Ganztagsräume und der Sanitäranlagen läuft auf Hochtouren. Die Sanitäranlagen werden fertig und die Ganztagsräume werden im Laufe der ersten Schulwoche Zimmer für Zimmer in den Tagesablauf integriert. Die Mensamöbel sind geliefert und der Essensraum wird soweit fertig, dass wir darin essen können.

Probleme gibt es im Bereich der Küche. Wegen baulicher Verzögerungen und technischer Probleme hat unsere Catering Firma BVS heute auch kurzfristig bis Donnerstag das Bestellportal gesperrt.

Sommerferien Sommerferien Sommerferien

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern

WUNDERSCHÖN SOMMERFERIEN !!!

Wir freuen uns auf den Start der Ganztagsschule am 11. September 2017 und auf die Zusammenarbeit mit Euch und Euren Eltern. Am 1. Schultag findet der Unterricht von 7.45 Uhr bis 14.55 Uhr statt. 

Eurer Lehrerkollegium

Trotz Regen ein gelungenes Sommerfest

> jetzt mit Bildergalerie

Schon vor dem offiziellen Start um 11.00 Uhr war ein reges Treiben der freiwilligen Helfer zu beobachten, die mit dem Aufbau von den Ständen, der Pavillons, den Spielstationen der Klassen und des Horts, sowie der Tische und Bänke beschäftigt waren. Ab 11 Uhr ging dann das bunte Bühnenprogramm los. 

Seiten

Subscribe to RSS - Schulleben