Die Rhythmisierung des Tages und der Woche

Der Schultag beginnt für alle Klassenstufen um 7.45 Uhr und endet für alle Kinder montags bis donnerstags um 14.55 Uhr und freitags um 12.55 Uhr.

Wochenstruktur-hp.png

• Das Schulhaus öffnet um 7.30 Uhr. Der Unterricht beginnt täglich um 7.45 Uhr.
  • Der Schultag ist in 3 Blöcke gegliedert und bietet einen entschleunigten Schultag mit sich abwechselnden Phasen der Spannung und Entspannung in einer angenehmen Schulatmosphäre:
    • 1. Block
      besteht aus 2 Unterrichtsstunden und einer 10 minütigen Frühstückspause.
    • Die lange Bewegungspause
      von 35 Minuten ist zum Abschalten, Spielen und Bewegen.
    • 2. Block
      besteht dienstags bis freitags aus 1,5 Unterrichtsstunden Bildungsband mit individualisierter und eigenverantwortlicher Lernzeit und einer weiteren Unterrichtsstunde, auch Angebote sind vereinzelt möglich. Diese Methodenabwechslung mit alternativem Lernarrangements im Gegensatz zu den klassischen Unterrichtsformen, ist uns im Sinne der Rhythmisierung des Tagesablaufs besonders wichtig.
    • Das Mittagsband
      von 60 Minuten bestehend aus Mittagsessen und Pause mit Mittagsangeboten. Das Mittagessen wird in zwei Schichten in der neuen Mensa eingenommen. Für die Mittagspause und die Angebote können der Hof, die Schulwiese, die Bibliothek oder die dafür neu ausgestatteten Ganztagsräume über der Mensa genutzt werden.
    • 3. Block
      besteht aus 2,5 Unterrichtsstunden, der aus Unterricht, schulischen und außerschulischen Angeboten, Sprachförderung und Üben und Trainieren besteht.
  • Üben und Trainieren ersetzt die klassischen Hausaufgaben.GHS-GTS-Logo_farbig.png
  • Montags bis donnerstags endet der Schultag um 14.55 Uhr.
  • Freitags schließt sich an den 2. Unterrichtsblock nach einer 10 minütigen weiteren Pause noch eine Unterrichtsstunde an. Es gibt keinen Nachmittagsblock und der Schultag endet 12.55 Uhr.
  • Täglich wird nach Schulschluss die kostenpflichtige Randzeitenbetreuung bis 17.00 Uhr in drei Modulen angeboten.
  • So bleibt noch genügend Zeit für Familie, Hobbies und Freizeitaktivitäten.

> Mittagessen / Bestellportal
> Üben und Trainieren