Die Einschulung - ein ganz besonderer Tag für unserer Erstklässler

Einführungselternabend:

Das Schuljahr beginnt für unsere Erstklässler und ihren Eltern mit dem Einführungselternabend am 1. Dienstag nach Schulbeginn. Der Elternabend beginnt um 19.00 Uhr und wird von der Schulleitung eröffnet. Sie informieren die Eltern über Leitgedanken und Schulprofil und über die Besonderheiten der Ganztagsschule. Der Förderverein und die pädagogische Leitung der Ganzttagsschule und der Randzeitenbetreuung stellt sich hier ebenfalls vor. Danach lernen die Eltern den Klassenlehrer ihrer Kinder kennen und erhalten wichtige Informationen zum Ablauf der Einschulung und der ersten Schulwochen.

Einschulungsfeier:

Einschulung_gemalte-FigurenAm ersten Samstag nach Schulbeginn findet um 9.00 Uhr in der Mensa die Einschulungsfeier der Erstklässler statt.  Der Schulleiter Timo Haas eröffnet die Veranstaltung und begrüßt seine neuen Schüler. Danach werden die Erstklässler traditionell von den Kindern der  Musical AG und den 2. Klassen empfangen.

Nach der Einschulungsfeier folgt die erste Schulstunde der Erstklässler in ihrem Klassenzimmer und endet nach ca. 45 Minuten. Während die neuen Erstklässler einen ersten Eindruck von Schule erleben, bietet der Förderverein den Eltern und Angehörigen einen kleinen Sektempfang.

Nach der Unterrichtsstunde gegen 11.15 Uhr findet ein ökumenischer Schulgottesdienst in der katholischen Kirche St. Johannes statt. Dort wird den Kindern Gottes Segen geschenkt und somit der Einschulungstag abgerundet.