Randzeitenbetreuung und Ferienbereitschaftsdienst

GHS-GTS-Logo_farbig.pngFür die kostenpflichtige Betreuung nach Schulschluss und den Ferienbereitschaftsdienst ist die Stadt Mannheim verantwortlich. Die in der Randzeitenbetreuung eingesetzten Pädagogischen Fachkräfte unterstützen uns auch beim Mittagsessen, in der Mittagspause und bei Ganztagsangeboten und Förderangeboten. Alle Kinder bekommen einen Platz und die Anmeldung ist direkt über die Leitung der pädagogischen Fachkräfte oder das Sekretariat der Schule möglich.

Es kann zwischen folgenden Betreuungsangeboten gewählt werden:

1. Montag bis Donnerstag nach Schulschluss bis 17.00 Uhr
  2. Nur freitags nach Schulschluss bis 17.00 Uhr
  3. Montag bis Freitag nach Schulschluss bis 17.00 Uhr
  4. Teilnahme am Ferienbereitschaftsdienst

Vorausetzung zur Teilnahme an der Betreuung ist, dass beide Eltern und Erziehungsberechtigte berufstätig sind und dies mit einem Nachweis belegen.

Die Kosten sind gestaffelt und davon abhängig, wie viele Kinder im gemeinsamen Haushalt leben.

Angebot 1-Kind-Haushalt 2-Kind-Haushalt 3-Kind-Haushalt 4-Kind-Haushalt
Montag bis Donnerstag 42 € 32 € 21 € 11 €
Freitag 29 € 22 € 14 € 7 €
Montag bis Freitag 71 € 54 € 35 € 22 €
Ferienbereitschaftsdienst* je angemeldete Woche pro Kind 36 €

ab Stand Sep. 2023

* Herbst-, Ostern-, Pfingst- und in den ersten vier Wochen der Sommerferien / Der Ferienbereitschaftsdienst findet in der Regel nicht an der Gerhart-Hauptmann-Schule statt, sondern an einer anderen Grundschule im Mannheimer Süden. (Bsp. Rheinauschule, Friedrichsfeldschule)

RANDZEITENBETREUUNG

Die Stadt Mannheim bietet zusätzlich zu der Ganztagsgrundschule eine Randzeitenbetreuung an. Hier ist Zeit für ein gemeinsames Miteinander, zum Spielen, zum Schmökern, zum Entspannen und zu vielem mehr.

Formulare Randzeitenbetreuung:
> Informationsbrief Angebot und Kosten - Gebühreninformation (Stand Sep. 2023)
> Anmeldeformular zur Randzeitenbetreuung
> Abmeldeformular der Randzeitenbetreuung

> Formular Medikamentengabe
> Satzung über die Benutzungsgebühren für die Betreuungsangebote im Ganztagsbetrieb der Stadt Mannheim (Stand sep.2023)

FERIENBEREITSCHAFTSDIENST

Die Anmeldung des kostenpflichtigen Ferienbereitschaftsdiensts der Stadt Mannheim muss zu folgenden Fristen über die GHS-Leitung der pädagogischen Fachkräfte oder das Sekretariat angemeldet werden.

>> für Herbst- und Osterferien > bis spätestens 30. September
>> für Pfingst- und (ersten vier Wochen der) Sommerferien > bis spätestens 28. Februar

Standort des Ferienbereitschaftsdienstes - Hort an der Rheinauschule
Mutterstadter Pl. 5, 68219 Mannheim; Kontakt: Petra Carrera 0621-2936515 oder 0621-2936573

Formulare Ferienbereitschaftsdienst:
> geänderte Betreuungszeiten ab Sommerferien 2023
> allgemeine Informationen
> Kinderdatenblatt

> Formular für Nachweis Berufstätigkeit (Randzeitenbetreuung / Ferienbereitschaftsdienst)
> Anmeldeformular zum Ferienbereitschaftsdienst Pfingstferien und Sommerferien gibt es direkt über die pädagogischen Fachkräfte. Achtung: Anmelde- und Widerrufsfrist ist jährlich der 28. Februar
> Anmeldeformular zum Ferienbereitschaftsdienst Herbstferien und Osterferien gibt es direkt über die pädagogischen Fachkräfte.
   Achtung: Anmelde- und Widerrufsfrist ist der jährlich der 30. September
> Kosten Ferienbereitschaftsdienst (muss aktualisiert werden)

Link: Stadt Mannheim > Betreuungsangebote für Schulkinder