Recheninsel - GHS für den Mannheimer Süden

Recheninsel_logo-GHS.png

Die Recheninsel der Gerhart-Hauptmann-Schule zur Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 ist für 11 Grundschulen im Mannheimer Süden zuständig. Wir bieten den Schulen die Möglichkeit, Kindern, die besonderen Förderbedarf im Fach Mathematik haben, gezielt zu helfen.

Die Förderung an unserer Recheninsel ist dabei nicht als Nachhilfe zu verstehen, die die aktuellen Inhalte des Mathematikunterrichts wiederholt oder lediglich eine Art Hausaufgabenhilfe bietet. Mittels gezielter Diagnostik und darauf abgestimmter Fördermaßnahmen sollen Fähigkeiten und Fertigkeiten aufgearbeitet werden, die für das Rechnen lernen in der Grundschule grundlegend sind. Die Förderung ist eine Einzelförderung über einen begrenzten Zeitraum, bei der die Anwesenheit eines Elternteils erwünscht ist.

> GHS-Recheninsel ist für diese 11 Grundschulen zuständig / weitere Informationen für Lehrer
> Handlungshilfe und Formulare der GHS-Recheninsel oder was muss ich als Lehrer tun, wenn ich einen Schüler melden will
> Symptome für Rechenstörungen
> GHS-Recheninsel-Team / Kontakt und Vorstellung