Üben und Trainieren

GHS-GTS-Logo_farbig.pngÜben und Trainieren anstatt Hausaufgaben. Hausaufgaben im herkömmlichen Sinn, gibt es in unserem Ganztagskonzept nicht mehr. Dafür führen wir 3-4 Unterrichtseinheiten Üben und Trainieren pro Woche in allen Klassenstufen durch, in denen wir die Lerninhalte festigen und Lernprozesse automatisieren. Die verantwortlichen Lehrerkräfte und die pädagogischen Fachkräfte gehen gemeinsam auf die Schülerinnen und Schüler ein, bauen die Stärken der Kinder aus und etablieren spezielle Fördermaßnahmen.

Freitags nehmen die Schülerinnen und Schüler ihre Hefte und Bücher der Hauptfächer mit nach Hause, damit die Eltern sich einen Überblick über die Lernentwicklung ihrer Kinder machen können.

Für zu Hause bleibt:

• regelmäßige Kopfrechenübungen
  • regelmäßige bzw. tägliche Leseübungen
  • das kontinuierliche Einüben der Rechtschreibung, der Lernwörter und der Diktattexte
  • zusätzliche Übungsphasen für Leistungsüberprüfungen
  • das Nacharbeiten im Krankheitsfall

Falls die Lehrerinnen und Lehrer in Einzelfällen feststellen, dass das erwartete Lern- und Arbeitspensum in den Einheiten des Üben und Trainierens dauerhaft nicht erfüllt werden, kommen diese auf die Eltern zu und vereinbaren individuell, wie dies nachgearbeitet werden kann.