Der "Bundesweite Vorlesetag" an der GHS

Am Freitag, 17.11.23 beteiligte sich unsere Schule am "Bundesweiten Vorlesetag" der Stiftung Lesen. Wir haben dazu sieben Gäste eingeladen, die in den einzelnen Klassenstufen Bilderbücher, Kinderbücher und Kinderkrimis vorgelesen haben.

Diese Vorleseaktion war auch der Auftakt in ein Schuljahr mit dem besonderen Schwerpunkt "Lesen". Unsere Schule beteiligt sich an dem landesweiten Leseförderprojekt BiSS und möchte durch Leseaktionen zusätzlich die Lesemotivation der Kinder fördern.

Begonnen hat die Vorleseaktion mit einer kleinen Begrüßungsfeier unserer Gäste durch unseren Schulsong in der Turnhalle. Die Cajongruppe der Klassenstufe 4 angeführt durch Frau Klaas begleitete diesen erstmalig. Die Flötengruppen der Klassenstufe 3 und 4 unter der Leitung von Frau Griffiths untermalten die Feier und die Klasse 2c unter der Leitung von Frau Lauer-Benz trugen ein Sonnenblumengedicht vor. Passend dazu bekamen die Gäste eine kleine Sonnenblume, gemalt von Kindern aus der Klasse 1a als Dankeschön für ihr Kommen. Vielen lieben Dank an alle Lehrkräfte und Schulkinder, die die Begrüßungsfeier zu einem Erlebnis gemacht haben.

Nach der Vorlesefeier begannen die Vorlesaktionen in den Klassen:

Vorlesetag_2023 Vorlesetag_2023 Vorlesetag_2023 Vorlesetag_2023

Mannheimer Morgen: Erster Schultag mit bunten Masken und Tüten

Mannheimer Morgen | 20.09.2021
Mannheim - Erster Schultag mit bunten Masken und Tüten

2021-09-20_MM_Einschulung-GHS.jpg

> zum Homepageartikel: "Hurra ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein!"
> zur Bildergalerie

Hurra ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein!

2021-09-18_Einschulungsfeier_01.jpg2021-09-18_Einschulungsfeier_03.jpgAm Samstag, 18. September war es so weit. Unsere neuen Erstklässler sind nun endlich richtige Schulkinder! Mit einem großen HALLO wurden sie von unserem Schulleiter Timo Haas begrüßt und offiziell in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Dieses Jahr waren unsere neuen Erstklässler selbst Akteure bei ihrer Einschulung. Sie gestalteten zusammen mit ihren Lehrerinnen und ehemaligen Erzieherinnen aus den Kindergärten den Beginn der Einschulungsfeier auf der Bühne.

Mannheimer Morgen: Siedlergemeinschaft spendet aus Erlös des Weihnachtsmarkts

2020-01_Spende-Siedlergemeinschaft.jpgMannheimer Morgen | 31.01.2020 Auszug Seite 34
Rheinau-Süd: Siedlergemeinschaft spendet aus Erlös des Weihnachtsmarktes an Gerhart-Hauptmann-Schule und evangelische Gemeinde
"Ehrenamtlich geschafft für guten Zweck
"

Im Namen der Schülerrinnen und Schüler und des Fördervereins sagen wir DANKE!

Mannheimer Morgen: Einweihung der Mensa und Einweihung verbindliche Ganztagsschule

Einweihung-MensaAm 15.01.2018 wurde die offizielle Feier zur Einweihung der zur Ganztagsschule ausgebauten Gerhart-Hauptmann-Schule durchgeführt.

Mannheimer Morgen - Mannheim - 16.01.16 zum Artikel
Bildung: Die Gerhart-Hauptmann-Schule nimmt Erweiterungsbau mit Mensa in Betrieb / Auftritt der Musical-AG bei der Eröffnungsfeier
Messer und Gabeln sorgen für den Rhythmus

Mannheimer Morgen - Mannheim Süd - 19.01.16 zum Artikel
Rheinau-Süd: Einweihung des Umgebauten E-Gebäudes / Ausbau der Gerhart-Hauptmann-Schule zur verbindlichen Ganztagsschule
Schüler erobern neunen Speisesaal mit einem Mensa-Rap

Presserklärung Stadt  Mannheim - 16.01.2018 > zum Artikel
Bildung und Wissenschaft: Gerhart-Hauptmann-Schule: Erweiterungsbau eingeweiht
Bürgermeisterin appelliert an das Land, das Projekt "Schule ohne Noten" fortzuführen

Mannheimer Morgen: Kultusministerium beendet Schule ohne Noten und viele weitere Pressemitteilungen

2017-11-17_MM_GSoN-Eltern-protestieren_Seite1.jpg2017-11-17_MM_GSoN-Artikel_Seite9.jpgDer 2017-11-17_MM_GSoN-Kommentar_Seite9.jpgMannheimer Morgen macht am Fr. 17.11.2017 die Nachricht des Kultusministeriums den Schulversuch "Grundschule ohne Noten" zu beenden zum Thema des Tages und plazierte es auf Seite 1.

Zukünftig eingeschulte Kinder werden demnach an unserer Schule wieder Noten erhalten. Alle sich jetzt in der Schule befindlichen Klassen können bis Grundschulzeitende nach unserem Konzept unterrichtet werden. Im zweiten Schulhalbjahr werden Lehrerkollegium und Gesamtelternbeirat gemeinsam über das Verfahren der Übergangszeit beraten.

Diese Entscheidung des Kultusministerium hat ein großes Echo hervorgerufen. Bilden Sie sich eine eigene Meinung.
Weitere Pressemitteilungen und Stellungnahmen:

Die Kinder des GHS-Horts auf dem Weltkindertag - Pressestimmen

2016-10-14_SRN_Weltkindertag.jpg2016-09-28_MM_Weltkindertag-Hort.jpgDie Kinder des GHS-Horts sind aktiv mit der Leiterin Petra Carrera dabei.

Seckenheim-Rheinau-Nachrichten | 15.10.2016
Fest zum Weltkindertag auf dem Marktplatz

Mannheimer Morgen | 28.09.2016
Rheinau-Süd: Weltkindertag auf dem Marktplatz