You are here

Wer suchet, der findet!

Es ist bereits zu einer Tradition geworden: Rund um den Oktober erhalten die Viertklässler Besuch vom Pilzexperten Cocco Raven. Mit viel Leidenschaft und spannenden Informationen sicherte er sich gleich zu Beginn die Aufmerksamkeit der Kinder und hielt einen Vortrag über die wichtige Bedeutung der Pilze im Naturkreislauf.

Nach dieser theoretischen Einführung ging es dann los in den Rheinauer Wald auf Pilzsuche. Nach kürzester Zeit waren unsere Körbe bereits bestens gefüllt: Im wissenschaftlichen Korb landeten spannende Pilze, die aber nicht zum Verzehr geeignet sind: So zum Beispiel der Erdstern, der seine Sporen bei Berührung rauspustet. Aber auch Heilpilze wie der Korallenpilz, der Rötel Ritterling oder der Dachpilz. Im Verzehrkorb landeten dagegen Pilze wie der Frauenteubling, Nelkenschwindling, Parasol, Stockschwämmchen und Rotfußröhrling. Diese wurden im Anschluss gemeinsam gebraten und mit Weißbrot genossen. Fast jeder traute sich zu probieren und einige waren ganz erstaunt, wie lecker frische und selbst gesammelte Pize schmecken können. Nach der Siegerehrung der Gewinner des Zungenbrechers (5 mal hintereinander den Namen des Pilzes "gefelckt blättriger Flemmling" sagen) mussten wir uns dann wieder von Herrn Raven verabschieden. Aber das tolle Erelbenis bleibt uns mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis.

An diser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Rave und Ökostadt Rhein-Neckar e.V. aus Heidelberg für die Unterstzung und Finazierung: http://www.klimaprojekt.oekostadt.org