Wir sammeln Kraniche für den Frieden - Der Gottesdienst zum Schuljahresanfang

2019-09-20_Schulanfangsgottesdienst1.jpg2019-09-20_Schulanfangsgottesdienst5.jpgUnser diesjähriger Schulanfangsgottesdienst stand ganz im Zeichen des Friedens. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 zeigten in anschaulicher Weise durch kleine Spielszenen wie man miteinander Kompromisse schließen und somit friedlich miteinander spielen und leben kann. Kinder der Klassenstufen 2 und 3 bereicherten den Gottesdienst mit Liedern und Gebeten.

Die Religionslehrerinnen Frau Nitsche, Frau Lauer-Benz und Frau Goos forderten die Schülerinnen und Schüler auf bis Weihnachten auf 1000 Kraniche für den Frieden zu falten und in einer Box in der Schule zu sammeln. Jede Klasse bekam von den Lehrerinnen eine Faltanleitung und Faltpapier sowie einen großen gefalteten Kranich zur Anschauung. Die Kinder der Klassenstufe 4 hatten bereits im letzten Schuljahr Kraniche für alle Besucher des Gottesdienstes gebastelt, die sie dann am Ende als symbolisches Geschenk des Friedens verschenkten. Alle Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern waren darüber sehr begeistert und freuen sich schon auf das Nachbasteln und Sammeln bis Weihnachten.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes.

> Bildergalerie Gottesdienst zum Schuljahresbeginn