Wir werden voraussichtlich 2017 zur Ganztagsschule - Einladung zur Informationsveranstaltung

Liebe Eltern der 1. und 2. Klassen, liebe Eltern der kommenden Erstklässler,

der Elternbeirat, das Lehrerkollegium und die Schulleitung laden Sie herzlich zur Informationsveranstaltung "Die GERHART-HAUPTMANN-SCHULE wird voraussichtlich ab 2017 zur Ganztagsschule in Wahlform" ein.

Der Informationsabend für die Eltern der 1. und 2. Klassen ist am Donnerstag | 09.06.2016  19.00 Uhr
Der Informationsabend für die Eltern der kommenden Erstklässler ist am Mittwoch | 15.06.2016  19.00 Uhr

Möchten Sie für Ihre Kinder...

• einen entschleunigten Schultag mit sich abwechselnden Phasen der Spannung und Entspannung in einer angenehmen Schulatmosphäre?
  • Mittagessen und Freizeit mit den Schulfreunden?
  • zusätzliche Übungs- und Trainingsphasen, anstatt Hausaufgaben?
  • vielfältige, auch außerunterrichtliche Angebote im Rahmen des Schultags – Bsp: Unterricht in ihrem Musikinstrument?
  • Schulschluss um 14.55 Uhr und dann noch genügend Zeit für Familie, Hobbies und Freizeitaktivitäten?
  • eine Schule, die sich den gesellschaftlichen Anforderungen stellt?

ÜBERBLICK: RHYTHMISIERUNG DER  SCHULWOCHE

Rhytmisierung-Einladung.jpg

Kommen Sie zum Informationsabend, wir stellen unser Konzept genauer vor und erklären Ihnen die Ideen, die in unserer Ganztagsrhythmisierung stecken. Natürlich stellen wir uns auch Ihren Fragen und zeigen Kompromisse auf, die für alle Beteiligten nötig sind.

Wir sind seit 2012 auf dem Weg unsere Schule mit unserer Vision „Die beste Schule für Rheinau-Süd“ auf die Zukunft vorzubereiten. Seit dieser Zeit sind mittlerweile viele Bausteine unserer Vision umgesetzt und in unserem seit Februar aktualisierten Schulprofil festgeschrieben. www.gerhart-hauptmann-schule-mannheim.de/schulprofil

• Schulprofil_2016-03_700px.pngVertiefung unseres musischen Schwerpunkts
  • individuelle und kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung im Zusammenhang mit einer angst- und stressfreien Lernatmosphäre > GHS ohne Noten
  • tägliche eigenverantwortliche Lernzeit – klassenübergreifend und teilweise jahrgangsübergreifend > unser Bildungsband
  • Sprach- und Leseförderung als zentrale Aufgaben unserer Grundschule
  • das Zusammenwachsen des vorschulischen und schulischen Bildungswegs > das Bildungshaus

Um den immer steigenden gesellschaftlichen Anforderungen an die Grundschule, den immer unterschiedlicheren Kindern im Hinblick auf Lernvoraussetzungen, Sprachkompetenz und psychischer Stabilität gerecht zu werden, ist es aus Sicht der Wissenschaft – der Bildungspolitik – des Schulträgers / Stadt Mannheim und des Lehrerkollegiums unerlässlich, sich zur Ganztagsschule zu entwickeln.

Unsere Schule mit Lehrerkollegium und Elternbeirat haben ihre Vorstellungen von einer guten Ganztagsgrundschule gemeinsam abgestimmt und in einem schlüssigen Konzept umgesetzt. Die Stadt Mannheim unterstützt unsere Ideen mit dem Umbau des E-Baus zur Schulmensa und mit zusätzlichen Erzieherstunden im Schulalltag.

Nun stehen wir nach mehrjähriger Planung und Konzeptentwicklung am nächsten grundlegenden Entwicklungsschritt:

Die GERHART-HAUPTMANN-SCHULE wird voraussichtlich ab dem Schuljahr 2017-2018 zur GANZTAGSSCHULE in Wahlform, d.h. Sie können wählen, ob Ihre Kinder kostenlos am Ganztag bis 14.55 Uhr oder wie bisher nur am „normalen“ Unterricht teilnehmen.

Wir freuen uns auf Sie, nehmen Sie teil an der Entwicklung unserer Schule und an der zukünftigen Bildung Ihrer Kinder. Im Anschluss an die Veranstaltung werden wir eine Bedarfsabfrage durchführen, die zur Antragsstellung und zur Ermittlung der Lehrer- und Unterstützungsressourcen notwendig ist.Wenn im Vorfeld Fragen entstehen, können Sie sich gerne an Ihre Elternvertreter der Klassen per Telefon oder Mail wenden. Sie waren in den Prozess eingebunden und freuen sich mit Ihnen erste Fragen zu klären.

der Elternbeirat,
das Lehrerkollegium und
die Schulleitung der Gerhart-Hauptmann-Schule

Die schriftlichen Einladungen werde über Ihre Kinder in den ersten Tagen nach den Pfingstferien verteilt.