Das Kurpfälzische Kammerorchester war bei uns zu Gast | 26.11.2015

2015-11-26_Kammerorchester 2015-11-26_Kammerorchester 2015-11-26_Kammerorchester 2015-11-26_Kammerorchester

Am letzten Donnerstag war das Kurpfälzische Kammerorchester in unserer Schule zu Gast und beeindruckte unsere Grundschüler mit ihrer klassischen Musik. Das 20-köpfige Orcheseter wurde uns von ihrem Dirigenten Johannes vorgestellt. Unterstützt wurde er von Norbert, der uns in den zwei Vorstellungen mit seinen Geschichten und Tanzeinlagen begeisterte. Wir haben viel über die damalige Zeit und über die Unterschiede von Streich- und Blechbläsern erfahren, gesehen und gehört. Egal ob Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass, live sind diese Instrumente wirklich beeindruckend. Aber besonders haben den Kinder die Hörner gefallen und dass man mit einem Gartenschlauch mit Mundstück fast genauso gut darauf spielen kann.

Im zweiten Teil bekamen die Schülerinnen und Schüler die Tänze der damaligen Zeit vorgeführt. Zwischendurch bekamen sogar alle einen kostenlosen Tanzunterricht und wir konnten die verschiedenen Schritte und Verbeugungen selbst ausprobieren. Das Kurpfälzische Kammerorchester spielte noch verschiedene Ausschnitte von lustigen und traurigen Stücken, machte Musik zum Träumen und beschrieb mit Musik noch das Meer. Zum Abschluss machten wir noch die "Mannheimer Walze", die laut Johannes eine ganz besondere Mannheimer Spezialität darstellt. Nach der zweiten Vorstellung bedankten sich unsere 1. und 2. Klassen bei den Musikern mit einer Rose.

> zur Bildergalerie