Gewaltprävention - Faustlos

2014-02_FaustlosAm Samstag, 15. Februar 2014, fand in Kooperationsarbeit mit den Kindergärten und dem Kinderhaus von Rheinau-Süd ein Gewaltpräventionskurs für Kindergartenkinder und Erstklässler der Gerhart-Hauptmann-Grundschule bzw. des „Hort an der Schule“ des Fachbereichs Bildung statt.
Die Kinder wurden angelehnt an das Präventionsprogramm „Faustlos“, dieses wurde im Kompetenzzentrum Heidelberg entwickelt, unterrichtet. Die Kindergartenkinder sollten auf ihre Einschulung vorbereitet und die Erstklässler im Umgang mit diesen sensibilisiert werden. Die Trainerinnen stärken durch das Gewaltpräventionstraining das Selbstvertrauen und die Wahrnehmung von Gefühlen (hier unterstützt die Geschichte von Finn Faustlos – ein Junge mit Gefühlen wie DU und ICH).

Konzentration und Koordination, Disziplin, Durchsetzungsvermögen, Körpergefühl, Balance und somit der Gleichgewichtssinn werden gezielt durch spielerische Übungen unterstrichen bzw. gestärkt. Die Kleinen „Kämpfer und Kämpferinnen“ hatten sichtlich Spaß. So trainierten sie auch die STOP-Hand, damit ein „Aufhören“ bei Streit möglich ist. Obwohl der Altersunterschied von 4,5 Jahren bis fast 8 Jahre reichte, fand man sehr schnell Kontakt untereinander und bildete Teams, was das Zusammengehörigkeitsgefühl nochmals schulte. Spielerisch lernten die Kinder sich zu wehren und ihre Kraft zu erkennen. So durften sie ihre ganze Energie, an den Sportmatten, freien Lauf lassen bzw. „rauslassen“. Sie lernten SCHREIEN, Treten und Schlagen, um sich gegen Angriffe zu wehren.

Immer wieder liest und hört man in der Presse von Kindesentführungen bzw. von sexuellem Missbrauch, aber auch von Übergriffen älterer Schüler und Jugendlichen.
Die Kinder hatten zusammen mit den Trainierinnen einen gelungenen Samstagvormittag und am Ende waren sich alle einig. Die Kraft eines Löwens nahmen sie mit nach Hause und somit in die nächsten Wochen.

Einrichtungsleitung des Hortes an der Gerhart-Hauptmann-Schule, Frau Petra Carrera, gab diesen Kurs zusammen mit ihrer Tochter, Raphaela-Rebeca Carrera, diese ist DHBW Studentin und ebenfalls beim Fachbereich Bildung in der Schulsozialarbeit an der Pfingstbergschule tätig. Beide sind lizenzierte Trainerinnen beim Deutschen Sportbund.

Petra Carrera