Bürgermeisterin Frau Dr. Freundlieb zu Besuch an der GHS

Am Mittwoch 26.2.14 durften wir in unserer Schule die Bildungsbürgermeisterin Frau Dr. Freundlieb  und Herrn Heißner vom Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim willkommen heißen. Die musikalische Begrüßung gestalteten die Kinder der Klassen 2b mit ihrer Lehrerin Frau Weiser und die Flötengruppe der Klasse 3 und 4 unter der Leitung von Frau Griffiths. So konnten die beiden Gäste den musischen Schwerpunkt an unserer Schule und die Freude der Kinder am Musizieren hautnah erleben.

Die Bürgermeisterin war sehr interessiert unsere Schule kennen zu lernen und besuchte auch die tägliche individuelle Lernzeit im Bildungsband. Montags bis donnerstags arbeiten unsere Schüler in der 2. Stunde teilweise jahrgangsgemischt und selbstorganisiert an ihrem eigenen Lernplan. Die Lehrer stehen den Schülern in dieser Stunde als Lernbegleiter zur Verfügung.

Das Bildungsband findet in Klasse 1 und 2 in den neu eingerichteten Bildungsbüros statt, die sich neben den Klassenzimmern befinden. Bei der motivierenden und speziell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmten Einrichtung wurden wir großzügig von der Stadt unterstützt. Den Schülern macht das selbstorganisierte Arbeiten sehr großen Spaß und sie nutzen gerne die neu eingerichteten Räume, die diese andere Lernform sehr unterstützt. Da gibt es zum Beispiel eine Präsentationsbühne, ein Lese- und Lernsofa, Computerinseln und Knietische.

Bildungsbüro Bildungsbüro Bildungsbüro

Herr Haas und Frau Esser informierten Frau Dr. Freundlieb und Herrn Heißner auch über unsere weitere Schulentwicklung und unsere bestehenden Schulkonzepte und Projekte, die auch alle Eltern ausführlich auf unserer Homepage nachlesen und sich wieder in Erinnerung rufen können.

Alle Schüler und Lehrer haben sich über den "hohen Besuch" und das große Interesse für unsere Schule gefreut.