Das kurpfälzische Kammerorchester war bei uns zu Besuch

KammerorchesterAm Donnerstag 21.11.13 verwandelte sich unsere Turnhalle in einen Konzertsaal. Das 200 Jahre alte kurpfälzische Kammerorchester gab in unserer Schule ein Konzert. Schüler und Lehrer waren sehr aufgeregt und sehr gespannt. Zu Beginn schickte der Orchesterdirigent alle Schüler und Lehrer mit seinem Laserschwert auf eine Reise zurück in die Zeit vor 200 Jahren, als der Kurfust Karl Theodor die modernsten und besten Musiker nach Mannheim holte, um im Mannheimer Schloss zu musizieren.

So wurde das Kammerorchester gegründet, das auch heute noch im Mannheimer Schloss zu hören ist. Das Orchester setzt sich aus Streich- und Blasinstrumenten zusammen, die den Schülern alle einzeln vorgestellt, erklärt und angespielt wurden. Natürlich spielten die Instrumente auch gemeinsam bekannte Lieder wie "Die kleine Nachtmusik" von Wolfgang Amadeus Mozart. Ein Lied wurde sogar begleitet durch ein Tanzpaar, dass eine königliche Kleidung trug und einen königlichen Hoftanz vorführte.

Unsere Schüler waren sehr beeindruckt von dem abwechslungsreichen und sehr kindgerechten Programm. Besonders anschaulich erklärt wurde das Horn, als längstes Instrument. Zwei Hornisten spielten auf nachgebauten Instrumenten, die aus einem Gartenschlauch, einem Trichter und einem Mundstück bestanden.

Nach dem Konzert hatten die Schüler die Möglichkeit, mit den Musikern ins Gespräch zu kommen und ihnen viele Fragen zu den Instrumenten zu stellen.

Unsere Schüler bedankten sich bei den Musikern mit einer kleinen Bastelei und einer Rose. Vielen Dank an Frau Weiser, die für die Schule diesen wunderbaren Orchesterauftritt organisiert hat. Vielen Dank auch an die Bewirtung der Musiker von Seiten der Lehrerschaft!

> zur Bildergalerie