Mathematik und Kunst - Alles gerade und trotzdem krumm: Kinder auf den Spuren des Künstlers Naum Gabo

2013 Projekt Naum Gabo2013 Projekt Naum GaboWährend der Projekttage der Gerhart-Hauptmann-Schule im März 2013 versuchte eine Schülergruppe aus Zweit - bis Viertklässlern, in Skizzen und Skulpturen der Idee des Künstlers Naum Gabo nachzueifern, die Illusion des Schrägen und Kurvigen durch geschickte Zeichnung gerader Linien bzw. durch gerade Verspannung von Schnüren zu erzeugen (die Fotos illustrieren dies treffender!). Das Prinzip erschloss sich schnell und so entstanden erste Skizzen, die die Kinder schließlich in eigene Modelle umsetzen konnten. Nachdem Hunderte von Reißnägeln in Holzleisten eingehämmert und viele Meter Schur oder Wolle verspannt waren, zeigten sich die Kinder zufrieden: So viel schlechter wie bei Gabo sieht´s bei uns auch nicht aus.

> zur Bildergalerie der Projekttage 2013

2013 Projekt Naum Gabo