Für unsere Erstklässler hat die Schule am 15.09.2012 offiziell begonnen

2012_Einschulung2012_EinschulungZum Beginn der Einschulungsfeier in der Turnhalle begrüßte unser Schulleiter Herr Haas seine neuen Schüler mit deren Eltern und Verwandten. Dabei mussten die Schüler gleich aktiv mitarbeiten und anhand mitgebrachter Gegenstände Fragen zum Schulleben beantworten. Diese ersten Aufgaben erledigten die Schüler mit Begeisterung und meldeten sich mutig zu Wort. Danach zeigten die Schüler der 2. Klassen unter Leitung von Frau Klaas und Herrn Schröder in einem kleinen Musical wie wichtig es ist, dass man in einer Gemeinschaft zusammen hält, im Team arbeitet und nicht alleine ist.

"Im Team kann man viele Aufgaben besser schaffen als alleine!" Das haben die Schüler der 2. Klasse in der Schule bereits gelernt und gaben es als Botschaft ihren neuen Mitschülern weiter, bevor diese ihre erste Unterrichtsstunde zusammen mit ihren Lehrerinnen erleben durften.

Die Klasse 1a wird dieses Jahr von Frau Rauschenberger und Frau Goliasch und die Klasse 1b von Frau Weiser und Frau John durchs Schuljahr begleitet.

2012_Einschulung2012_EinschulungDie Bewirtung bei der Einschulungsfeier übernahmen wie jedes Jahr einige Vertreter des Fördervereins. Vielen Dank an Herrn und Frau Ludt, Herr Wawrzik und Frau Oliva für ihre treue Unterstützung. Auch das Betreuungsangebot des Fachbereichs Bildung der Stadt Mannheim unter Leitung von Frau Carrera lud zum "Tag der offenen Tür" ein. Interessierte Eltern konnten dabei die Räumlichkeiten und die Erzieherinnen kennen lernen.

Die Einschulungsfeier endete schließlich mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Martinskirche, bei dem die neuen Schulkinder von Pfarrvikarin Frau Jackob und Gemeindereferentin Frau Ball gesegnet wurden.

Der erste Schultag war für Schüler, Eltern und Lehrer ein aufregender Tag, der allen Spaß und Freude bereitet hat.

Wir wünschen allen neuen Erstklässlern viel Spaß und Lernfreude in der Gerhart-Hauptmann-Schule!

> Zur Bildergalerie