You are here

KliMa macht Schule | Sparfuchs und Klimaschutz

Das Projekt KliMa macht Schule kann man an unserer Schule in zwei Bereiche einteilen.

  1. In der Grundschule hat Frau Bronke mit der Klasse 2b das Thema Klimaschutz beispielhaft am Stromsparen erarbeitet.
  2. Dadurch entstand die grundschulweite Aktion Sparfuchs zum Strom-, Wasser- und Papiersparen.

 

Aktion Sparfuchs - eine Idee von der Lehrerin Julia Bronke  - durchgeführt mit der Klasse 2b von März bis Juni 2010

Aufbau der Einheit:
Aktion Sparfuchs im Rahmen der Klasse 2b:

Im Fach MNK wird in der zweiten Klasse im Lehrwerk „Kunter Bunt“ unter dem Thema „Entdecker und Erfinder“ auch das Thema Strom angeschnitten. Aufgrund der Aktualität und Bedeutsamkeit, haben wir diesen Gegenstand im Unterricht in erweiterter Form aufgegriffen und vertieft.
Damit bei den Kindern auch über den Behandlungszeitraum hinaus die Inhalte möglichst präsent bleiben, haben wir diesen Themenbereich im Unterricht sehr intensiv behandelt mit viel Raum für Eigeninitiative.

1. Grundlagen der Stromgewinnung
Zu Beginn haben wir die unterschiedlichen Kraftwerke mit ihren Vor- und Nachteilen besprochen.   
Kraftwerke

2. Bedeutung des Stromsparens   
Basierend auf den Nachteilen der Kraftwerke ging es im Anschluss um die Bedeutung des Stromsparens.   

3. Energie-Spartipps
Mit dem Vorwissen der Schüler und mit Hilfe von Informationstexten erarbeiteten die Schüler in Expertengruppen wichtige „Energie-Spartipps“. Diese haben wir im Laufe der Zeit regelmäßig im Unterricht wiederholt. Beispiele dazu:

Infotext Strom        Energiespartipp  

4. Motivation zur Eigeninitiative   
Die Schülerinnen und Schüler wurden auf unterschiedliche Arten zur Eigeninitiative angeregt.     Urkunden
Zum einen erhielten sie Sparurkunden zum Spar-Anreiz für zu Hause.   

Zum anderen diente eine „Pinnwand für besondere Sparfüchse“ als Ideenbörse und Anreiz unter den Mitschülern.  
Pinnwand
Mit viel Spaß wurden die Kinder beim Klassenwettbewerb zu eifrigen Sparern. In Form einer Strichliste konnten die Schülerinnen und Schüler ihren persönlichen „Spar-Erfolg“ zeitnah vermerken. So kam ihr Spar-Einsatz besonders zur Geltung und erlangte die verdiente Anerkennung.    
 


Aktion Sparfuchs im Rahmen der gesamten Grundschule:

5. Ideensammlung zur Umsetzung des Grundschul-Wettbewerbs   
Für den Wettbewerb innerhalb der Grundschule stand eine Ideensammlung am Anfang. In einem Klassengespräch erarbeiteten die Schüler die wichtigsten Punkte zur Umsetzung eines grundschulinternen Wettbewerbs.   

  • Entwurf der Rücklaufzettel   
  • Anfertigung der Abgabebox   
  • Gestaltung von Plakaten   
  • Informierung der einzelnen Klassen   
  • Verleihung der Preise   

6. Erarbeitung
Einzelne Gruppen übernahmen die Verantwortung für jeweils einen Bereich.
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Plakatgestaltung

Gruppe zur Plakatgestaltung | Gruppe zum Entwurf der Rücklaufzettel | Gruppe zur Informierung der Klassen | Gruppe zur Anfertigung der Abgabebox | Gruppe zur Anfertigung der Preise

Bei aufkommenden Leerläufen wurden noch Erinnerungsplakate für jedes Klassenzimmer gestaltet. Erinnerungsplakate zum sparsamen Umgang mit Handtuchpapier, fließendem Wasser und der Heizungsenergie.

7. Durchführung
Zum Wettbewerbsstart gingen wir gemeinsam von Klasse zu Klasse und die Gruppe „Informierung der Klasse“ erklärte den Grundschülern, was es mit dem Sparfuchswettbewerb auf sich hat.

8. Auswertung
Nach Abgabeschluss der dreiwöchigen Laufzeit besprachen wir anhand von ausgewählten Rücklaufzetteln die Punkteverteilung, ihre Schwierigkeiten und die exakte Vorgehensweise der Punktevergabe zur Fehlerminimierung.   

Selbstständig, jedoch mit Unterstützung ihrer Lehrerin Frau Bronke werteten die Schüler die Rücklaufzettel aus und ermittelten die Gewinner.   

9. Preisverleihung
Am Schluss dieser Grundschul-Sparfuchsaktion stand die Preisverleihung. Im Rahmen des Schulfestes überreichte die Gruppe „Preisverleihung“ gemeinsam mit der Schulleitung den 3 Siegern feierlich ihren selbst gebastelten Pokal mit Naschereien, eine Sparfuchsurkunde, eine Scherpe und den von der Schulleitung gesponserten Hauptgewinn: eine handbetriebene Energiespar-Taschenlampe!

 Preisübergabe  Preisübergabe  Leider war der 2.Sieger zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend.