Tiere in Not | Die 5. Klasse besucht ein Heidelberger Tierheim

Bei einem Klassenausflug ins Heidelberger Tierheim lernten die Schüler der Klasse 5, wie Tiere im Tierheim versorgt werden bis sie wieder neue Menschen finden, die sie bei sich aufnehmen.

2011-01-26_Tierheim_01

Tierheimleiterin Frau Oelenheinz begrüßte die Klasse und nahm die mitgebrachten Bündel von Karotten und viele andere Leckerbissen für die Tiere dankbar entgegen. Danach führte sie die Besucher in die Quarantänestation, wo alle Tiere ärztlich untersucht, entwurmt und geimpft werden, bevor sie in andere Räume des Tierheims dürfen.

Die schönste Zeit verbrachten die Schüler mit den jungen Katzen im Katzenhaus. Die Kätzchen sprangen nach dem Spielzeug und ließen sich gerne streicheln.

Auf dem Außengelände toben sich außerhalb der Besuchszeiten die Hunde aus. Für sie gibt es die verschiedenen Spielgeräte und ein Auslauf mit Sandboden, damit sie sich wohlfühlen . "Glückliche Tiere lassen sich auch wieder gut an neue Herrchen und Frauchen vermitteln", sagte Frau Oelenheinz und würde sich freuen, wenn einige Schüler später einmal mit ihren Eltern zu Besuch kämen.

von Ingeborg Wurz