Schulsozialarbeit als Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte

Karin-Lachnit_hp.jpg

Schulsozialarbeiterin
Karin Lachnit
karin.lachnit@mannheim.de

F.S_hp.jpg
Felix Schellnock
felix.schellnock@mannheim.de

Unsere Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag
von 8.00 Uhr - 15.00 Uhr
von 8.00 Uhr - 14.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Telefon:

Büro:
Erdgeschoss (Raum 8)

Wir sind Karin Lachnit (Dipl. Sozialpädagogin, seit September 2019 an der GHS) und Felix Schellnock (Sozialpädagoge B.A., seit Januar 2024 an der GHS).

Gemeinsam gestalten wir von der Schulsozialarbeit das schulische Leben an der Gerhart-Hauptmann-Schule mit. Angestellt sind wir im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein neutraler und unabhängiger Ansprechpartner für Schüler*innen, Schule und Eltern. Sie ist eine präventive Form der Jugendhilfe, die dort ansetzt, wo Kinder und Jugendliche sich täglich begegnen. Die Teilnahme an Angeboten der Schulsozialarbeit ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Die Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit in Mannheim sind:

• Einzelfallhilfe und Beratung bei individuellen Anliegen sowie in Problemlagen
  • Sozialpädagogische Angebote, Arbeit mit Gruppen und Schulklassen sowie Durchführung von (Kooperations-) Projekten in bzw. mit der Schule
  • Inner- und außerschulische Vernetzung, schulorientierte Gemeinwesenarbeit und Öffnung der Schule in den jeweiligen Sozialraum
  • Offene, niedrigschwellige Angebote für alle jungen Menschen der Schule

Schulsozialarbeit baut Brücken. Sie richtet sich an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft:

• Alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene der Schule
  • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderen Problemlagen und individuellem Unterstützungsbedarf
  • Sorgeberechtigte und Familien
  • Lehrkräfte der jeweiligen Schule

Zu unseren Arbeitsschwerpunkten gehören:

• Einzelfallhilfe (Beratung und Begleitung)
  • Sozialpädagogische Gruppenangebote
  • Mitgestaltung schulischer Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Mitarbeit in Schulgremien und der schulorientierten Gemeinwesenarbeit

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit