Sägen und schnitzen in der Grünholzwerkstatt

2024-07_gruenholzwerkstatt_01.jpgWenn jemand sich vornimmt, mit einer ganzen Klasse einen ganzen Tag zu sägen und zu schnitzen, dann ist das gelinde gesagt: Mutig!

Als wir Lehrer:Innen am Montag, den 1. Juli, bei Boris Flockerzi im großen Werkstattzelt der Grünholzwerkstatt zu einer Vorbesprechung zusammensaßen und er uns  auf die bevorstehende Projektwoche vorbereitete, kamen uns natürlich allerlei Katastrophenszenarien in den Sinn, die so ein Tag mit sich bringen Könnte, wenn neun- und zehnjährige Kinder mit scharfen Werkzeugen hantieren.

Doch der Tag in der Grünholzwerkstatt gestaltete sich für die Kinder unserer dritten und vierten Klassen nicht nur ohne größere Verletzungen, sondern im Gegenteil ausgesprochen entspannt und lehrreich. Das lag vor allen Dingen an Boris, der die Kinder mit viel Sachkenntnis und Geduld an die verschiedenen Holzbearbeitungstechniken und den Umgang mit den Werkzeugen heranführte. So konnten alle, auch dank der Helferinnen der Grünholzwerkstatt aus Boris´ Team, weitgehend selbstständig Zauberstäbe, Schwerter, Messer, Becher oder Schlüsselanhänger herstellen, und es war schön zu beobachten, mit wie viel Geduld, Ausdauer und Hingabe die Kinder ihr Stück Holz in die gewünschten Werkstücke verwandelten, die sie dann voller Stolz mit nach Hause nehmen durften. Ein herzliches Dankeschön an Boris und sein Team für diesen lehr- und erfahrungsreichen Tag, der so ganz anders war als die gewohnten Schultage.

2024-07_gruenholzwerkstatt_03.jpg2024-07_gruenholzwerkstatt_05.jpg 2024-07_gruenholzwerkstatt_04.jpg