"Was du nicht willst das man dir tu"

2023-11-30_Theater-Praevention_07.jpg2023-11-30_Theater-Praevention_04.jpg"Was du nicht willst das man dir tu" - Am Donnerstag, den 30. November, war die Theatergruppe „machwiederwas“ an unserer Schule zu Gast. Alle 3. und 4. Klassen waren dazu in die Turnhalle eingeladen.

Bei dem Stück ging es um einen Streit zwischen zwei Kindern in einer Klasse, der immer mehr aus dem Ruder läuft und schließlich die ganze Klasse miteinbezieht. Luna wird immer mehr zum Opfer und leidet sehr unter der Situation.

Aber auch Leon, der sich immer schlimmere Gemeinheiten ausdenkt, geht es nicht wirklich gut. Als die Situation schon fast ausweglos erscheint, treffen die Beiden außerhalb der Schule wieder aufeinander und erkennen, dass Neid, Missgunst, schlechte Laune, unbegründeter Verdacht und Wut dazu führen, dass wir die Gefühle von Anderen sehr verletzen können. Und niemand hätte gedacht, dass die Beiden richtig gute Freunde werden können. Ein Happy End für die ganze Klasse!

Die beiden Schauspielerinnen haben sich dann noch mit jeder Klasse eine Schulstunde Zeit genommen, um über Streit, Mobbing, Cybermobbing, Ausgrenzung und vor allem über Möglichkeiten, wie man sich bei solchen Situationen gut verhalten kann, zu besprechen. Die Schüler*innen hatten viele Fragen und konnten zur Lösung viele guten Ideen beitragen.

Das Theaterstück beleuchtete, wie schnell sich Mobbing aus einem einfachen Streit oder Missverständnis in der Schule entwickeln kann. Daher ist es wichtig, Schüler*innen weiterhin für das Thema zu sensibilisieren, damit solche Konflikte in der Zukunft verhindert werden können oder wie und wo betroffene Schüler*innen sich Hilfe holen können.

> zur Bildergalerie