Bodenschatz und Erdenleben

2021-11_3b-Wald_7630.JPG2021-11_3b-Wald_7656.JPGUnter diesem Thema stand der erste Ausflugstag für die 3b in diesem Schuljahr. Am 14. Oktober machten wir uns mit Frau Gräber-Bickel auf den Weg in den Rheinauer Wald, um dort zu schauen, wie unterschiedlich der Boden beschaffen ist, warum das so ist und warum man vom "Bodenschatz" sprechen sollte. Dass viel Leben im Boden ist, konnten wir nur bei genauerer Betrachtung erforschen, denn es handelte sich oft um mikroskopisch kleine Lebewesen, die das ganze Ökosystem Wald stützen und den Boden bevölkern. Natürlich haben wir uns vor allem über die etwas größeren Tiere gefreut, wie die Eidechsen, Regenwürmer oder Spinnen, die wir fanden.

Auch die Begegnung mit der Elster war zunächst erstaunlich, weil sie uns so nah kam und ganz interessiert schien. Als sie dann aber den Schinken von Bennets Brot klaute, waren wir nicht mehr so begeistert von ihr und Bennet ziemlich sauer, da er nun nur noch ein Butterbrot hatte. Auf einer Lichtung mussten wir dann richtig anpacken, denn die Aufgabe lautete, ein "Waldsofa" aus den vielen großen herumliegenden Baumstämmen für das Picknick zu bauen. Zuerst erschien uns die Aufgabe ein wenig merkwürdig - und hörte sich nach Arbeit an - , aber alle packten dann mit an, und arbeiteten zusammen, planten und optimierten und so war unsere gemütliche (!) Sitzgelegenheit tatsächlich bald fertig. Nun hatten wir uns die Essenspause aber redlich verdient! Leider mussten wir danach das Sofa wieder abbauen, um den Wald so zu verlassen, als wären wir nie dagewesen...

Was für ein schöner, lehrreicher und lustiger Tag im Wald. Wir danken dem Umweltforum Mannheim für dieses tolle Angebot für Schulklassen.

Mehr Informationen zu diesem BNE-Projekt findet man auf der Seite des Umweltforums Mannheim. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) | Umweltforum (umweltforum-mannheim.de)

> zur Bildergalerie