Die 4. Klassen im "Pilz-Fieber"

2020-10-13_Pilexkursion2020-10-13_Pilzexkursion-4c_07.jpgPilze sind unglaublich spannende Lebewesen!

Das konnten sich allerdings die Viertklässler zuerst gar nicht so richtig vorstellen. Was soll denn an Pilzen spannend sein? Doch durch den Besuch des Pilzexperten Markus Rave, wurden die Kinder eines Besseren belehrt. Zunächst erklärte er ihnen auf sehr anschauliche Weise, dass es drei unterschiedliche Arten von Pilzen gibt:

1. Die "Baumfreund-Pilze", die Bäume über kilometerlange Pilzfäden mit Wasser und Nährstoffen versorgen können. Ohne diese Pilze hätten die Bäume in unserem asphaltierten Schulhof gar keine Überlebenschance, weil sie verdursten würden.
2. Die "Aufräum-Pilze", die abgestorbenes Holz im Wald zersetzen und zu Erde zerfallen lassen.
3. Die "Parasiten-Pilze", die schwache Bäume befallen und zum Absterben bringen, damit wieder Platz für neue und gesunde Bäume entsteht.

Ohne Pilze könnten also der Wald und unsere Erde gar nicht existieren. Das ist doch wirklich spannend!

Noch spannender wurde es während der Exkursion im Rheinauer Wald. Alle drei Klassen fanden unendlich viele Pilze (vor allem viele Parasole) und Herr Rave konnte genau benennen, um welche Pilze es sich jeweils handelte und ob sie in den Korb mit den essbaren Pilzen durften oder in den "Wissenschaftskorb".

Zum Abschluss dieses tollen Schultages haben wir die Speisepilze in der Schule zubereitet und mit frischem Baguette gegessen. Das war sehr lecker und viel schmackhafter, als die Pilze aus dem Supermarkt.

Ein großes Dankeschön an den wunderbaren Markus Rave, der mit seiner Begeisterung für Pilze auch unsere Viertklässler mit dem "Pilz-Fieber" infiziert hat.  Sogar Eltern waren anschließend mit ihren Kindern im Wald und haben Pilze gesammelt, weil die Kinder so begeistert berichtet hatten.

http://www.oekostadt.org/pics/LOGO+.gifWir möchten uns auch ganz herzlich bei  Ökostadt Rhein -Neckar e.V. aus Heidelberg bedanken, die diesen tollen Tag für unsere 4. Klassen ermöglicht hat!