Klimawandel und unser Essen - Klasse 4

2020-10_Klimaschutz_042020-10_Klimaschutz_03.JPGWie bitte?
Was wir essen, hat etwas damit zu tun, wie gut es unserem Planeten "Erde" geht?
Wieso das denn?

In den drei 4. Klassen wurden in der Woche vom 12.10.- 16.10.2020 genau diese Frage diskutiert. Zwei Beauftragte der Klimaschutzagentur Mannheim brachten unseren Viertklässlern*Innen sehr anschaulich die Zusammenhänge nahe. Dabei lernten die Kinder in einem kleinen Theaterstück zunächst die Mechanismen der Erderwärmung zu verstehen und beschäftgten sich danach an verschiedenen Stationen damit, wie unser Essverhalten diese Erderwärmung fördert und welche Möglichkeiten wir haben, durch ein bewussteres Kaufverhalten einen Beitrag zur Reduzierung schädlicher Klimagase zu leisten.

Dabei gelang es den beiden Damen der Klimaschutzagentur, komplexe Sachverhalte auf kindgerechte Weise klarzumachen und ein Verständnis für die Zusammenhänge zu fördern.

Wir bedanken uns bei den Klimahelden der Klimaschutzagentur dafür, dass unsere Viertklässler*Innen an diesem Tag und vielleicht dauerhaft einen erweiterten Blick auf unser Essen gewonnen habe.

2020-10_Klimaschutz_01.JPG 2020-10_Klimaschutz_02.JPG