Jährliches Müllprojekt der Klassenstufen 1 und 2

Auch in diesem Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 im Rahmen des Bildungsbandes mit den Themen Mülltrennung, Abfallwirtschaft/Müllabfuhr und Müllvermeidung beschäftigt. Eröffnet wurde der Themenbereich mit der jährlichen Teilnahme der Schule an den Mannheimer Reinigungswochen.

Die Themenbereiche wurden nach den Osterferien in 9 altersgemischten Gruppen während drei Bildungsbandstunden durchgeführt. Dabei war es besonders wichtig, den Schülern anschaulich und handlungsorientiert zu zeigen, wie sie selbst einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten können.  Bei der Müllvermeidung ging es ganz speziell um die Vermeidung von Platikmüll und Alternativen für Verpackungen beim Einkaufen. Die Schüler haben dabei aus Zeitungspapier kleine Tüten gefaltet, die sie beim Einkaufen anstelle einer Plastiktüte verwenden können. Außerdem wurde auch ein Klassenplakat für einen umweltbewussten Umgang zur Müllvermeidung entwickelt. Diese Plakat wurde danach in jeder Klasse als Merkhilfe aufgehängt.

Ab dem Jahr 2017 stehen jedem Klassenzimmer drei Mülltonnen zur Mülltrennung zur Verfügung. So können die Schüler auch in der Schule den Müll nach Papier, Plastik und Restmüll trennen und somit die Mülltrennung täglich üben. Dieser Themenbereich wurde innerhalb des Projekts intensiv aufgegriffen und jeder Schüler hat sich ein Merkbüchlein dazu angefertigt.

Auch die Mannheimer Abfallwirtschaft und die Themen Recycling und Müllverwertung durften natürlich nicht fehlen. Dabei war das bereits bekannte Vorwissen der Kinder erstaunlich und erfreulich.

Das Projekt war auch in diesem Jahr für unsere Schülerinnen und Schülern sehr lernreich und hat allen Spaß gemacht.