Sport- und Spieletag der ersten Klassen und der Vorschüler aus den Kindergärten

KiGaKoopSpielfest

Im Rahmen der Kooperation der Gerhart-Hauptmann-Grundschule mit den örtlichen Kindergärten fand am 13.7.2010 ein gemeinsamer Sport- und Spieletag der ersten Klassen und der Vorschüler aus dem katholischen, evangelischen und städtischen Kindergarten statt.

Um 9.00 Uhr trafen sich etwa 90 Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren auf dem großen Schulhof am Altbau der Gerhart-Hauptmann-Grundschule in der Lüderitzstraße, um die von Lehrern und Erzieherinnen bereitgestellten und von Achtklässlern betreuten Spielstationen zu absolvieren. Zu meistern waren da Rollbrettbahnen, Hockeyslaloms, Wurf- und Treffspiele, Wasser – Transportwettbewerbe und vieles mehr. Bei all dem Spaß merkten die Kinder gar nicht, dass sie ganz nebenbei in beträchtlichem Ausmaß ihre koordinativen Fähigkeiten schulten.
Im Vordergrund der ganzen Aktion stand natürlich das Sich-Kennenlernen der Erstklässler und Vorschüler und das Hineinschnuppern der Kindergartenkinder in die „Schule der Größeren“ – ein Beitrag zum sanften Übergang vom Kindergarten in die Schule.

Klaus Schröder

KiGaKoopSpielfest  KiGaKoopSpielfest  KiGaKoopSpielfest