Teambuilding wie bei den Profis

2018_Teambuilding_3aIn 2018_Teambuilding_3adiesem Schuljahr hatte die Klasse 3a mehrmals die Gelegenheit, Stunden für das Teambuilding und das Soziale Lernen einzuplanen. Mit unserer schuleigenen Sozialarbeiterin Janet Busalt zusammen beleuchteten wir in 4 Schulstunden (über das Schuljahr verteilt) Aspekte des Miteinander, wie z.B. Zusammen schaffen wir alles - Wir hören zu und reden respektvoll miteinander - Wir sind unterschiedlich, haben aber auch Gemeinsamkeiten - Wir achten auf unsere Gefühle und auf die der anderen.

Zusätzlich bereicherten und vertieften zwei aufeinanderfolgende Besuche von Eishockeyspieler Christoph Ullmann (Adler Mannheim) unsere Erfahrungen und unsere "Reise" miteinander.

In lustigen, motivierenden Spielen ging es immer wieder darum, als Gruppe Aufgaben zu lösen, die nur funktionieren, wenn jeder auf die anderen achtet und jeder seinen Teil dazu beiträgt. Es ging auch darum, Stärken in jedem zu entdecken und jeden einzelnen wahrzunehmen. Etwas schwerer fielen uns noch die Spiele, bei denen Strategien zur Lösung eines Problems in einer Gruppe gefunden werden mussten. Umso schöner war es, als es dann klappte. Für die Klassengemeinschaft ist es auch ganz wichtig, dass man sich immer wieder Zeit nimmt miteinander zu reden. Diese Zeit nehmen wir uns regelmäßig am Freitag im Klassenrat, der für unsere Klasse sehr wichtig geworden ist.