Der Schulgarten nimmt eine neue Gestalt an

SchulgartenBereits im Herbst 2009 nahmen Schüler der 2. Klasse ihre Arbeit im Schulgarten auf. Eifrig wurden die Beete umgegraben und zahlreich Blumenzwiebeln in die Erde gepflanzt. Im Frühjahr 2010 staunten die Schüler sehr, was aus den großen und kleinen Zwiebeln geworden ist und wie viele unterschiedliche Farben die Frühblüher haben können. Auch die übrigen Schüler der Grundschulklassen hatten die Möglichkeit die Frühblüher aus der Nähe kennen zu lernen.

Ab März/April 2010 öffnete dann der Schulgarten für alle Schüler der Grund- und Hauptschule sein Tor und die von den Schülern bereits heiß ersehnte Gartenarbeit ging los. Mit Unterstützung von Frau Zillhart vom Siedlerverein und Frau Göck vom Betreuungsangebot der Schule wurden von Schülern unterschiedlicher Klassen wieder eifrig Beete umgegraben, Pflanzen versetzt und geschnitten und Samen und kleine Gemüsepflanzen eingesäat und eingepflanzt. So wurden Kartoffeln, Tomaten, Küchenkräuter,  Salat, Karotten, Erdbeeren, Paprikas, Zuchinis, und Kürbisse angepflanzt und können hoffentlich auch bald gut geerntet werden.schulgarten

Bis zur Ernte bedarf es aber noch guter Pflege. Zum besseren Bewässern hat Frau Zillhart vom Siedlerverein kleine Gießkannen gekauft. Auch alle Pflanzen, Samen und Düngemittel hat sie durch die Unterstützung vom Siedlerverein für die Gerhart-Hauptmann-Schule kaufen dürfen. Außerdem zog sie auch eigene Pflanzen extra für den Schulgarten in ihrem Garten heran.

An dieser Stelle möchten sich die Schüler ganz herzlich bei Frau Zillhart für ihr Engagement und den gartenbaulichen Einsatz bedanken. Durch die gute Anleitung erfahren die Schüler viele Informationen zum Züchten und Pflegen von Obst- und Gemüsepflanzen.

Am 18.6.2010 war es soweit ...Ernte

Die Gartenbauer konnten erstmalig Salat im Schulgarten ernten. Anschließend wurde er in der Küche gemeinsam zubereitet und gegessen.