Der große Lehrerfortbildungstag: Markt der Möglichkeiten – Musik

Logo_MdM-MusikAm Do, 11.03.2010, fand in unserer Schule der "Markt der Möglichkeiten – Musik" statt. Es war schön zu beobachten, dass die über 100 teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer die Veranstaltung mit einem zufriedenen Lächeln verließen.

Das lag an zwei Faktoren:
Zum Einen hat es das Musikteam des SSA Mannheim geschafft, ein qualitativ sehr hochwertiges Angebot von 12 Workshops anzubieten, wobei so renommierte Musikexperten, wie Roland Leibold (Komponist und bekannter Fortbildner) und Danny Fresh (Rap-Musiker und Dozent an der Popakademie Mannheim) den fortbildungswilligen Lehrerinnen und Lehrern neue Musikideen für ihren Unterricht mitgaben.
Zum Anderen fühlten sich alle Beteiligten an der GERHART-HAUPTMANN-SCHULE freundlich aufgenommen und köstlich bewirtet.

KücheSo gilt es an dieser Stelle dem Eventteam der Schule für ihr Engagement DANKE zu sagen. Ein besonderes Dankeschön geht an Petra Schaudel, die mit ihrer Schülergruppe über 70 Essen für die Fortbildungsteilnehmer vorbereitete.Kaffee&Kuchen An Doris Kirch und Rosalia Graefner, die sich für die Kaffee- und Kuchentheke und sonstige Organisation rund um die Veranstaltung verantwortlich fühlten. An Hans-Peter Gersbach, der wie immer die technische Unterstützung in den verschiedenen Workshops sicher stellte und an Julia Bronke, die mit ihrer Boomwhackers-Gruppe und dem Schülerchor der 3. und 4. Klassen die Arbeit unserer musikbetonten Grundschularbeit präsentierte. Besonders hervorzuheben ist noch, dass das Kollegium unserer Schule fast geschlossen an dem Fortbildungstag teilgenommen hat.

Unter dem Strich bleibt festzuhalten, dass ein solch positiver und gelungener Event ohne das Zusammenspiel von Hauptschul- und Grundschulabteilung nicht möglich wäre. Am Ende ist es ernsthaft kritisch zu hinterfragen, ob die geplanten Umstrukturierungen im Hautschul-/Werkrealschulbereich in Mannheim die „erhoffte Qualitätssteigerung“ mit sich bringt!

Chor   Boomwracker-Gruppe