Die GERHART-HAUPTMANN-SCHULE in Rheinau-Süd öffnete ihre Türen...

HS_TagAm Samstag, 27.2.2010 öffnete die Hauptschule mit Werkrealschule der Gerhart-Hauptmann-Schule in Rheinau-Süd für alle Eltern, Freunde und Interessierte ihre Türen. Bei Kaffee und Leckereien stellten sich alle Klassen vor, die Lehrer informierten interessierte Eltern und die Mitarbeiter von IKUBIZ-Berufswegeplanung standen Rede und Antwort zum Thema Berufsfindung. Außerdem präsentierten die Schüler der 9. Klassen ihre Projektprüfungsarbeiten, um den Eltern und Schülern Einblick in diesen Teil der Abschlussprüfung zu geben.

Der Schulleiter Herr Haas erläuterte die Besonderheiten unserer Hauptschule mit Werkrealschule anhand der neuen Hompage www.gerhart-hauptmann-schule-mannheim.de. Dort kann man das Konzept und das aktive Schulleben tagesaktuell verfolgen. Die Elternarbeit konnte mit Hilfe der neuen Medien und der Einführung eines Infobriefs per E-Mail intensiviert werden. Später wurde in diesem Zusammenhang auch die ab Schuljahr 2010/2011 geltende neue Form der Werkrealschule vorgestellt. Danach entbrannte eine angeregte Diskussion über diese neue Schulform und deren Auswirkungen.

Natürlich konnten die Schüler an diesem Tag auch handeln tätig werden. Im Bereich Technik konnte man bei Herrn Gersbach Holzkreisel herstellen und bei Herrn Schönherr im Bereich Physik und Chemie verschieden Versuche zu den Themen Luft, Wasser, Schwerkraft und Strahlungen durchführen.

HS-TagBesonders in der von der Schule stark geförderte Medienerziehung konnte man hervorragende Einblicke gewinnen. Frau Klaas erklärte mit den 6. Klässlern die im Unterricht eingesetzten Lernprogramme in Deutsch und Mathematik im Computerraum. Die 8. Klasse stellte mit ihrem Lehrer Herrn Bauer ihr neues interaktives Whiteboard mit Beamer im Klassenzimmer vor. Das unterrichten in einem Zimmer ohne gewohnte Schultafel eröffnet ganz neue Möglichkeiten, anschaulich und differenziert Inhalte zu vermitteln. Ein 8. Klässler demonstrierte in eindrucksvoller Weise den Umgang mit einer dynamischen Mathematik-Zeichensoftware und deren Vorteile. Schüler und Eltern staunten, wie selbstverständlich die Schüler am Whiteboard geometrische Zeichnungen durchführten oder die Winkel- und Höhenberechnung beim Dreieck erklärten und veranschaulichten.
Rundum wurde durch das Hauptschulfest den Schülern, Eltern und Lehrern wieder einmal bewusst, dass Schule ein Ort sein kann, in dem man sich wohlfühlt und auf das Leben und den Beruf vorbereitet wird.

zur Bildergalerie

Artikel aus dem Mannheimer Morgen vom 12.03.2010 >Neue Medien prägen den Unterricht<