Sprechen und Lesen als Tor zur Gesellschaft
UNSER ZIEL
Wir erfassen die sprachliche Entwicklung durch regelmäßige Diagnoseverfahren und fördern individuell die Sprach- und Lesekompetenz.
BiSS-Transfer zur Steigerung der Lesekompetenz | ||
Wir nehmen an dem landesweiten Programm BiSS "Bildung durch Sprache und Schrift" teil. Wir führen intensive Lesetrainings in allen Klassenstufen durch. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien).
|
||
Leseanreize | Rechtschreibdiagnose | Deutsch als neue Sprache |
|
|
(Abhängig von den personellen Ressourcen) |
Die Kunst allen Kindern unserer Schule gerecht zu werden...
Kindern mit getesteter Hochbegabung
Kindern mit Erstsprache Deutsch ohne Sprachförderbedarf
Kindern mit Erstsprache Deutsch mit Sprachförderbedarf
Kindern mit Migrationshintergrund ohne Sprachförderbedarf
Kindern mit Migrationshintergrund und Deutsch als Zweitsprache mit Sprachförderbedarf
Zuwandererkindern aus der EU ohne jegliche Deutschkenntnisse
Zuwandererkindern aus der EU ohne jegliche Deutschkenntnisse - zudem nicht alphabetisiert
Flüchtlingskindern ohne jegliche Deutschkenntnisse
Flüchtlingskindern ohne jegliche Deutschkenntnisse - zudem nicht alphabetisiert
>>mit den Einflüssen verschiedener Religionen<<
>>mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen<<
>>mit persönlichen Lebensgeschichten<<
>>mit verschiedenen Behinderungen und Beeinträchtigungen<<
>>mit unterschiedlich ausgeprägten und geförderten intellektuellen Voraussetzungen<<