Schulanmeldung 2011

SchulanmeldungAm 18.3.2011 fand unsere jährliche Schulanmeldung der neuen Erstklässler statt. Uns war es wichtig, dass die Kinder auch bei der Anmeldung spürten, dass sie aufgenommen und willkommen sind. So wurde auch die Schulanmeldung zu einem kleinen Baustein der Kooperationsarbeit, die die Kinder mit der Schule vertraut machen soll, um Ängste abzubauen und Vorfreude auf das Lernen zu wecken.

Während die Eltern die formelle Anmeldung bei der Schulsekretärin Frau Riegel durchliefen, durften die Kinder am Bastelangebot der Schule teilnehmen. Dabei fertigten sie eine Zeichnung von sich selbst an, die dann an ihrem ersten Schultag im Klassenzimmer aushängen soll.

Die Eltern hatten nach der formellen Anmeldung die Möglichkeit im Lehrerzimmer mit Vertretern des Fördervereins der Schule bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen.

Mädchen

Außerdem informierte der Förderverein über seine Arbeit und bot den Eltern ein Schul-Starterset zum Verkauf an. Das Starterset beinhaltet alle Schulmaterialien der Materialliste für das 1. Schuljahr, die die Eltern bei der Schulanmeldung im Sekretariat erhielten.

Das Schulteam der Gerhart-Hauptmann-Schule hofft, dass die Schulanmeldung den Kindern und Eltern trotz diesjähriger Wartezeiten Spaß gemacht hat und freut sich auf die kommende Einschulung und Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern.

Innerhalb unserer Kooperationsarbeit finden noch weitere gemeinsame Aktionen der Vorschulkinder und Schulkinder statt.

Zu den Terminen