Schulweg aktiv - zu Fuß zur Schule - Eisparty UND Gewinn des Stadtpreises!

2024_Eisparty_07.jpgAuch in diesem Jahr gab es an unserer Schule nach den Osterferien wieder die Aktion "Zu Fuß zur Schule".
Gemeinsam haben Elternbeirat, Schülerparlament, Schulleitung und Schulsozialarbeit wieder zur Challenge aufgerufen und uns diesmal sogar zusätzlich beim stadtweiten Projektwettbewerb "Schulweg aktiv" angemeldet.

Alle Kinder der Schule waren aufgerufen, den Schulweg zu Fuß, mit dem Roller, Fahrrad oder Bus zurückzulegen.
Dazu mussten die Schüler*innen jeden Tag zum Unterrichtsbeginn auf einem schön gestalteten Plakat für jeden aktiv zurückgelegten Schulweg einen Punkt kleben.

Das schulinterne Ziel von 1.600 Punkten konnte dabei schon zwei Tage vor Ende der Aktion erreicht werden. Insgesamt schafften es über 2 Wochen hinweg ganze 88% der ganzen Schule zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder bei weiteren Strecken auch mit dem Bus zurückzulegen und auf das Auto zu verzichten. So stand schnell fest, dass wir die wohlverdiente Eisparty feiern können.

Am Freitag, den 03.05., haben wir die letzte Stunde frei bekommen und alle wurden schon auf dem Schulhof bei toller Musik begrüßt.
Dann haben wir alle zusammen gesungen, getanzt und gefeiert. Und schließlich gab es das wohlverdiente Eis für Alle, das wieder der Förderverein zusammen mit dem Elternbeirat extra dafür besorgt und spendiert hat. Bei bester Laune und guter Musik konnten wir dann ins Wochenende starten.

Als besonderes Highlight haben wir dann noch erfahren, dass wir es sogar als eine der drei besten Schulen von insgesamt 25 teilnehmenden Mannheimer Grundschulen beim Stadtprojekt "Schulweg aktiv" geschafft haben, einen Schulaktionstag an unsere Schule zu holen.

> zur Bildergalerie