Präventionstheater "Ed & Ich" an unserer Schule

2024-04_Ed-ich_01.jpg2024-04_Ed%2Bich_02.jpgAm Dienstag, den 30.04.2024 hatte unsere Schule Besuch von der Präventionstheatergruppe „machwiederwas“, die das Theaterstück "Ed & Ich" für alle 2. und 3. Klassen aufführten.

Bei dem Stück ging es um Leonie, die zum 8. Geburtstag ein Tablet geschenkt bekommt. Voller Begeisterung gibt sie ihm den Namen "Ed" und lädt sich ein spannendes Spiel herunter, indem es einen Märchenwald zu entdecken geht. Schnell setzt sie sich für "Ed" über die Regeln ihrer Eltern hinweg und selbst für ihren besten Freund findet sie kaum noch Zeit, weil "Ed" auf einmal sauer wird, wenn Leonie nicht weiterspielt. Plötzlich wird sie auch noch von einer fremden Person angeschrieben.

Das Schauspielerteam hat sich nach der Aufführung noch mit jeder Klasse eine Schulstunde Zeit genommen, um über Spielsucht und andere Gefahren durch digitale Medien zu sprechen, z.B. welche Regeln es bei den Kindern zuhause im Umgang mit digitalen Medien gibt, wie man mit solchen Situationen umgeht und woran man überhaupt erkennt, ob jemand spielsüchtig wird.
Die Schüler*innen hatten viele Fragen und konnten sehr viele guten Ideen beitragen.

Das Theaterstück beleuchtete, wie schnell sich eine Spielsucht entwickeln kann und welche Gefahren der Umgang mit digitalen Medien mit sich bringt. Es ist wichtig, Schüler*innen weiterhin auf das Thema aufmerksam zu machen, damit solche Gefahren verhindert werden können und Schüler*innen lernen, sensibel mit digitalen Medien umzugehen.