Ökumenischer Beginn des neuen Schuljahres in der Turnhalle

2022-09_Gottesdienst_02.jpg2022-09_Gottesdienst_14.jpgAm Freitag, den 23. September, traf sich die gesamte Schulgemeinschaft zu einem ökumenischen Gottesdienst zum Schuljahresanfang. Unter dem Motto „Unsere Schule – ein bunter Blumengarten“ haben in den letzten Wochen viele Klassen etwas für unseren gemeinsamen Gottesdienst vorbereitet.

Die Zweitklässler haben ein eigenes Gebet und Fürbitten geschrieben. Die Drittklässler zeigten ein Sprechspiel in dem sich die Blumen stritten, wer die wichtigste von Ihnen sei. Am Ende lernten sie, dass jeder einzelne gleich wertvoll ist. Die Viertklässler zogen einen Vergleich zwischen den Besonderheiten verschiedener Blumenarten und uns Menschen. Und zählten uns auf was Blumen und Kinder zum Wachsen brauchen.

Natürlich kam auch das Singen nicht zu kurz. Dabei unterstützen uns die Drittklässler mit Gesang und Bewegungen. Die Erstklässler wurden von den älteren SchülerInnen herzlich willkommen geheißen.

Am Ende bekam jede Klasse noch eine Klassenaufgabe und vielleicht taucht das Motto in unserer Schule oder bei der einen oder anderen Gelegenheit nochmal auf. Ja, unsere Schule ist ein bunter Blumengarten und jeder einzelne von uns ist gleich wertvoll, geliebt und wichtig.

Text: Religionslehrer

> zur Bildergalerie