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Sprach- und Leseförderung

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Sprechen und Lesen als Tor zur Gesellschaft 

 

UNSER ZIEL

Wir erkennen die sprachliche Entwicklung durch regelmäßige Diagnoseverfahren und fördern individuell die Sprach- und Lesefähigkeit.

Leseförderung für
alle Kinder

Lese- und Rechtschreib-
diagnose für alle Kinder

Sprachförderung für Deutsch-sprechende Kinder

Sprachförderung für
Nicht-Deutsch-sprechende Kinder

  • Klassen­bücherei
  • Online­basierende Lese­verständnis­tests antolin.de zur Steigerung der Lese­motivation
  • Integration in das Bildungsband
  • Vorlesepaten im Bildungshaus
  • Zeitungs­projekt in Klasse 4
  • Regelmäßige Buchstaben­kenntnis­tests, Schreibproben und Bilderlisten in den Klassenstufen 1 und 2
  • Regelmäßige Durchführung von Recht­schreib­testun­gen in den Klassenstufen 3 und 4
  • Förderung in Kleingruppen in den Bereichen Wort­schatz­erwei­terung, Grammatik und Recht­schreibung innerhalb und außerhalb des Bildungsbands
  • Erhebung einer sprachlichen Lern­stands­diagnose
  • Erstellung individueller Förder­pläne
  • Deutschkurs in Klein­gruppen innerhalb und außerhalb des Bildungsbands
  • Aufbau eines Grund­wort­schatzes
  • spezielles Sprach- und Schreib­training
  • Begleitung und Unterstützung bei Hindernissen im Alltag


Die Kunst allen Kindern unserer Schule gerecht zu werden...

Kindern mit getesteter Hochbegabung
Kindern mit Erstsprache Deutsch ohne Sprachförderbedarf
Kindern mit Erstsprache Deutsch mit Sprachförderbedarf
Kindern mit Migrationshintergrund ohne Sprachförderbedarf
Kindern mit Migrationshintergrund und Deutsch als Zweitsprache mit Sprachförderbedarf
Zuwandererkindern aus der EU ohne jegliche Deutschkenntnisse
Zuwandererkindern aus der EU ohne jegliche Deutschkenntnisse - zudem nicht alphabetisiert
Flüchtlingskindern ohne jegliche Deutschkenntnisse
Flüchtlingskindern ohne jegliche Deutschkenntnisse - zudem nicht alphabetisiert

>>mit den Einflüssen verschiedener Religionen<<
>>mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen<<
>>mit persönlichen Lebensgeschichten<<
>>mit verschiedenen Behinderungen und Beeinträchtigungen<<
>>mit unterschiedlich ausgeprägten und geförderten intellektuellen Voraussetzungen<<