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Projektprüfung

Ab 2013 gibt es keine Projektprüfung mehr in Klasse 10! Die themenorientierte Projektprüfung in Klasse 9 bleibt bestehen.


Projektprüfung_LogoThemenorientierte Projektprüfung Klasse 9
Fachlich orientierte Projektprüfung Klasse 10

Zu den neuen Formen der Abschlussprüfungen ab dem Schuljahr 2008-2009 gehört als ein Teil die Projektprüfung in Klasse 9 und in Klasse 10.

Prüfungsgebiete
                                       Quelle: Informationen für Schulen und Eltern - Hauptschule / Werkrealschule - Neue Abschlussprüfungen Seite 6


Gegenüberstellung der themenorientierte Projektprüfung Klasse und der fachlich orientierte Projektprüfung Klasse 10

Gegenüberstellung


Organisatorisches

  • Zu den Terminen
  • Die Schüler und die Erziehungsberechtigten unterschreiben den Vertrag über die Durchführung der Projektprüfung und bestätigen damit die vereinbarten Regeln über Verhalten, Täuschungsversuche etc.
  • Die Genehmigung des Projektthemas obliegt der Schulleitung (In Klasse 10 der Schulleitung der Partnerschule).
  • Die Organisation der Projektwoche und der Präsentation wird von der Schulleitung geregelt.
  • Die Noten der Projektprüfung können nach Abschluss der Projektbewertung mitgeteilt werden.


Phasen der Projektprüfung

Alle Projekte haben einen gemeinsamen Phasenverlauf, der bei einer Prüfung verbindlichen Charakter hat. Am Anfang eines Projektes steht eine Idee, eine Aufgabe oder ein Problem, das in gemeinsamer Absprache des Teams mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und Ressourcen umgesetzt bzw. gelöst wird.
Projektphasen


Die Bewertungskriterien:


Vorbereitungsphase

Themenfindung und Gruppenbildung
Selbstständigkeit, Themeneingrenzung, Konfliktfähigkeit, Engagement 
Projektplanung und Materialbeschaffung
Projektbeschreibung, Selbstständigkeit, Einhaltung Abgabetermin, Kostenabschätzung, Engagement bei der Materialbeschaffung; verschiedenartige Materialien 

Durchführungsphase

Fachliche Kompetenz
Fachwissen und dessen Umsetzung, Transfer, Fähigkeiten/Fertigkeiten anwenden, Beherrschung von Arbeitstechniken, Ausführungen gemäß der Zielsetzung 
Methodische Kompetenz
Beherrschung der informationstechnischen Medien, Argumentationstechniken, Lernstrategien, Konfliktlösestrategien, Planungsstrategie, Dokumentationstechniken, Informationsbeschaffung, Präsentationsmethoden  
Soziale Kompetenz
Einhaltung von Absprachen, Verantwortlichkeit gegenüber der Gruppe, Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Hilfsbereitschaft
Personale Kompetenz
Realitätsbezug, Selbstständigkeit, Selbsteinschätzung, Selbstbewusstsein, Fähigkeit zu Selbstkritik , Lern- und Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit, Arbeitshaltung, Pünktlichkeit Entscheidungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Frustrationstoleranz, Ausdauer, Belastungsfähigkeit, Zielstrebigkeit, Durchsetzungsvermögen, Experimentierdrang 

Präsentation mit Reflexion

Projektdokumentation
Äußere Form der Projektmappe, Vollständigkeit, Inhalt, Sauberkeit, Visualisierung (Bilder/Grafiken…), angemessene Schrift 
Inhalt und Struktur der Präsentation
Informationsgehalt, sachliche Richtigkeit, Gliederung, roter Faden, Zusammenhänge, Kreativität, Fächerübergreifende Darstellung, Anteil an der Gruppenpräsentation angemessen, Erklärung von Spezialausdrücken 
Sprache und Körpersprache bei der Präsentation
angemessene Nutzung der Fachsprache, freier, flüssiger Vortrag, Verständlichkeit, Tempo,  Auftreten, Sicherheit, Körperhaltung, Blickkontakt 
Visualisierung und Medieneinsatz bei der Präsentation
Passende Präsentationsform, Kreativität, Wirkung, Nutzung verschiedener Medien, sinnvoller Medieneinsatz, Erklärungen zu optischen Darstellungen, Selbsthergestellte Modelle  
Reflexionsgespräch (Bezugspunkt: Projektbeschreibung)
Ziele erreicht? Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt…, Selbstkritik, Selbsteinschätzung, Zielerreichung, Verbesserungsvorschläge, konnte Fragen sicher und angemessen beantworten 

 

Präsentationen - verschiedene Möglichkeiten einer interessanten Darbietung


Darstellungsmöglichkeiten.jpg
Quelle: Handreichung zur neuen Realschulabschlussprüfung S. 51 Herausgeber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

 

Linktipps:

1. Handreichung zur fachlich orientierte Projektprüfung der 10. Klasse der Hauptschule mit Werkrealschule (Broschüre) Download
Herausgeber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
http://www.kultusportal-bw.de 

2. Alles zu den Abschlussprüfungen Klasse 9 / 10 (Flyer)
Informationsheft des Kultusministeriums zu den Abschlussprüfungen:
Werkrealschule und Hauptschule - Abschlussprüfungen
Herausgeber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
http://www.kultusportal-bw.de > Service > Publikationen der Kultusministreiums