Ab 2013 gibt es keine Projektprüfung mehr in Klasse 10! Die themenorientierte Projektprüfung in Klasse 9 bleibt bestehen.
Themenorientierte Projektprüfung Klasse 9
Fachlich orientierte Projektprüfung Klasse 10
Zu den neuen Formen der Abschlussprüfungen ab dem Schuljahr 2008-2009 gehört als ein Teil die Projektprüfung in Klasse 9 und in Klasse 10.
Quelle: Informationen für Schulen und Eltern - Hauptschule / Werkrealschule - Neue Abschlussprüfungen Seite 6
Gegenüberstellung der themenorientierte Projektprüfung Klasse und der fachlich orientierte Projektprüfung Klasse 10
Organisatorisches
Phasen der Projektprüfung
Alle Projekte haben einen gemeinsamen Phasenverlauf, der bei einer Prüfung verbindlichen Charakter hat. Am Anfang eines Projektes steht eine Idee, eine Aufgabe oder ein Problem, das in gemeinsamer Absprache des Teams mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und Ressourcen umgesetzt bzw. gelöst wird.
Die Bewertungskriterien:
Vorbereitungsphase
Themenfindung und Gruppenbildung
Selbstständigkeit, Themeneingrenzung, Konfliktfähigkeit, Engagement
Projektplanung und Materialbeschaffung
Projektbeschreibung, Selbstständigkeit, Einhaltung Abgabetermin, Kostenabschätzung, Engagement bei der Materialbeschaffung; verschiedenartige Materialien
Durchführungsphase
Fachliche Kompetenz
Fachwissen und dessen Umsetzung, Transfer, Fähigkeiten/Fertigkeiten anwenden, Beherrschung von Arbeitstechniken, Ausführungen gemäß der Zielsetzung
Methodische Kompetenz
Beherrschung der informationstechnischen Medien, Argumentationstechniken, Lernstrategien, Konfliktlösestrategien, Planungsstrategie, Dokumentationstechniken, Informationsbeschaffung, Präsentationsmethoden
Soziale Kompetenz
Einhaltung von Absprachen, Verantwortlichkeit gegenüber der Gruppe, Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Hilfsbereitschaft
Personale Kompetenz
Realitätsbezug, Selbstständigkeit, Selbsteinschätzung, Selbstbewusstsein, Fähigkeit zu Selbstkritik , Lern- und Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit, Arbeitshaltung, Pünktlichkeit Entscheidungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Frustrationstoleranz, Ausdauer, Belastungsfähigkeit, Zielstrebigkeit, Durchsetzungsvermögen, Experimentierdrang
Präsentation mit Reflexion
Projektdokumentation
Äußere Form der Projektmappe, Vollständigkeit, Inhalt, Sauberkeit, Visualisierung (Bilder/Grafiken…), angemessene Schrift
Inhalt und Struktur der Präsentation
Informationsgehalt, sachliche Richtigkeit, Gliederung, roter Faden, Zusammenhänge, Kreativität, Fächerübergreifende Darstellung, Anteil an der Gruppenpräsentation angemessen, Erklärung von Spezialausdrücken
Sprache und Körpersprache bei der Präsentation
angemessene Nutzung der Fachsprache, freier, flüssiger Vortrag, Verständlichkeit, Tempo, Auftreten, Sicherheit, Körperhaltung, Blickkontakt
Visualisierung und Medieneinsatz bei der Präsentation
Passende Präsentationsform, Kreativität, Wirkung, Nutzung verschiedener Medien, sinnvoller Medieneinsatz, Erklärungen zu optischen Darstellungen, Selbsthergestellte Modelle
Reflexionsgespräch (Bezugspunkt: Projektbeschreibung)
Ziele erreicht? Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt…, Selbstkritik, Selbsteinschätzung, Zielerreichung, Verbesserungsvorschläge, konnte Fragen sicher und angemessen beantworten
Präsentationen - verschiedene Möglichkeiten einer interessanten Darbietung
Quelle: Handreichung zur neuen Realschulabschlussprüfung S. 51 Herausgeber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Linktipps:
1. Handreichung zur fachlich orientierte Projektprüfung der 10. Klasse der Hauptschule mit Werkrealschule (Broschüre) > Download
Herausgeber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
http://www.kultusportal-bw.de
2. Alles zu den Abschlussprüfungen Klasse 9 / 10 (Flyer)
Informationsheft des Kultusministeriums zu den Abschlussprüfungen:
Werkrealschule und Hauptschule - Abschlussprüfungen
Herausgeber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
http://www.kultusportal-bw.de > Service > Publikationen der Kultusministreiums