"Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück dieser Erde"

Unter diesem Motto fand in den Osterferien wieder die Reit-AG für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen statt.

Vier Tage lang fuhren wir gemeinsam mit dem Fahrrad, bei jedem Wind und Wetter, in den Stall. Dort standen nicht nur das Reiten, sondern auch die Pferdepflege, das richtige Führen eines Pferdes, die Pferdeausrüstung, das Füttern, das Ausmisten der Pferdeboxen und gemeinsames Spiel und Spaß auf unserem Programm.

In drei Teams eingeteilt, waren die Mädchen und Jungen für drei Pferde voll verantwortlich.
Dabei merkten Manche, dass ein Pferd einen eigenen Kopf und auch gute, ebenso wie schlechte Laune haben kann (am Anfang war so manchmal nicht ganz klar, wer eigentlich wen führt:)).
Aber nach einiger Zeit wuchsen Pferd und Reiter zu einem guten Team zusammen. So konnten wir als Abschluss einen Ausritt in den Wald wagen, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für sich, ihre Mitschüler und das Pferd eine Menge Verantwortung trugen und den alle (Menschen und Pferde) mit Bravour meisterten.