Tägliche und eigenverantwortliche Lernzeit - der Lehrer als Lernbegleiter
forschen - experimentieren - in eigenem Lerntempo arbeiten - sich täglich zwischen Neugierzeit und Deutschzeit frei entscheiden - sich aus verschiedenen Themen eines heraussuchen - präsentieren - puzzeln - bauen - ausprobieren - mikroskopieren - sich eigene Neugierfragen überlegen - in Büchern nachlesen - am Computer recherchieren - an abgestimmten Lernprogrammen arbeiten - alleine für sich lernen - mit einem Partner zusammen arbeiten - mit einer Gruppe im Team arbeiten - sich gegenseitig helfen - den Lehrer als Hilfe heranholen
=
UNSER ZIEL: | ORGANISATION |
Durch die aktive Mitgestaltung des eigenen Lernprozesses, erlangen unsere Schülerinnen und Schüler größere Selbstständigkeit, entwickeln Eigenverantwortung für ihren Lernprozess und erhalten dabei ihre Lernmotivation, ihre Neugier und ihren Wissensdrang. |
In allen Klassenstufen wird das Bildungsband klassenübergreifend durchgeführt. |
ANDERE LERNMETHODEN - NEUE LERNUMGEBUNG | DIE BILDUNGSBÜROS | |
Jede Klassenstufe hat zusätzlich zu ihren traditionellen Klassenzimmern ein Bildungsbüro, in dem individuelles und eigenverantwortliches Lernen organisatorisch umgesetzt werden kann. Es gibt Ruhezonen, internetfähige Computerstationen, Gruppenarbeitstische, Rückzugsorte zum Lesen und sich Vertiefen, Platz zum Experimentieren und Bauen, Stauraum für Materialien und mobile Regalsysteme für die Bereitstellung der verschiedenen Themenwelten und Lernjobs. |
> Weitere Eindrücke aus dem Bildungsband in unseren Bildungsbüros... (November 2014)
> Beispiel: Thema Brücken aus der Neugierzeit des Bildungsbands 1-2