UNSER ZIEL In unserer Schule herrscht eine angst- und stressfreie Lernatmosphäre, in der die Eltern und Schüler kompetenzorientierte und differenzierte Rückmeldungen über die schulischen Leistungen und über das Verhalten im Schulleben erhalten. Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern kommen miteinander über die erbrachten Leistungen und über die Lernentwicklung ins Gespräch. Die Schüler*innen erhalten ihre Freude am >Lernen wollen< und ihren Drang nach >Wissen zu streben< und erfahren keine Ausgrenzungen und Demütigungen in der Klasse aufgrund nicht erfüllter Erwartungen. |
Leistungen werden kompetenzorientiert und differenziert zurückgemeldet -
Ziffernnoten ersetzt
LERNFÖRDERLICHE RÜCKMELDEKULTUR // LEHRER*INNEN - ELTERN - SCHÜLER*INNEN | |||||||||||
Zwei Lernentwicklungsgespräche und zwei lernförderliche Kompetenzrückmeldungen Mindestens viermal im Jahr bekommen die Kinder und Eltern eine direkte Rückmeldung. Dieser viermalige Austausch ermöglicht im kontinuierlichen Dialog über das ganze Schuljahr hinweg, die Lernentwicklung rückblickend zu analysieren und die Zukunft in den Blick zu nehmen. |
|||||||||||
Herbst | Lernentwicklungsgespräch Herbst | Weihnachten | |||||||||
Weihnachten | lernförderliche Kompetenzrückmeldung zum Halbjahr | Fastnacht | |||||||||
Ostern | Lernentwicklungsgespräch Frühjahr | Pfingsten | |||||||||
Pfingsten | lernförderliche Kompetenzrückmeldung zum Schuljahresende | Sommer | |||||||||
Lernentwicklungsgespräche im Herbst und im Frühjahr | |||||||||||
In den Lernentwicklungsgesprächen zwischen Lehrkraft, Kind und Eltern werden die gezeigten Leistungen rückblickend analysiert und die Lernentwicklung zukunftsorientiert in den Blick genommen.
|
|||||||||||
Lernförderliche Kompetenzrückmeldungen zum Schulhalbjahr (KSH) und zum Schuljahresende (KSE) | |||||||||||
Bsp. Kompetenzrückmeldung zum Schulhalbjahr Klasse 2 - (Entwurfsfassung)
|
In unserem Schulprofil haben wir in dem von uns entwickelten BILDUNGSBAND die Lernumgebungen so gestaltet, dass Schüler*innen herausgefordert werden. Sie treffen dort eine Lernumgebung und Lernatmosphäre an, die es ihnen erlaubt ihren Lernprozess so zu gestalten, dass sie eigenverantwortlich und zielgerichtet lernen und ihre Persönlichkeit entwickeln können.
> Was sagen die Schulleiter der weiterführenden Schulen zu kompetenzorientierten Rückmeldungen - ohne Ziffernnoten aus unserer Zeit des Schulversuchs Grundschule ohne Noten
> kommentierte Linkliste und vertiefende Informationen zum Thema
> Seite des Kultusministeriums zu Lernförderliche Leistungsrückmeldung