Berufsorientierung in der 9. Klasse | Das letzte Betriebspraktikum

Bilder Praktikum

Vom 11. bis 15.10.2010 absolvierte die Klasse 9 ihr 3. Betriebspraktikum.

Ihr letztes Betriebspraktikum für sie an der Schule ist dazu da, seine Berufswahl für die Zeit nach der Schule zu finden oder zu bestätigen. Das ist vielen Schülern gelungen, einige möchten ihre Ausbildung gerne in diesem Bereich beginnen und einige haben sogar eine Ausbildungsstelle angeboten bekommen.

Jeder Schüler musste sich eine Praktikumsstelle in einem Ausbildungsbetrieb suchen und zum Beginn des Praktikums sind auch alle Schüler in verschiedenen Betrieben untergekommen, z.B. bei unserer Partnerfirma Schenker, in KFZ-Werkstätten, Arztpraxen, Lebensmittelmärkten, bei Wincanton, Bofrost, Metzgereien, einem Frisör, einem Elektrotechnikbetrieb und dem Deutschen Roten Kreuz.
Die Schüler führten einen Praktikumsordner, in dem sie Informationen über die Firma, ihre Erlebnisse und Tagesberichte eintrugen und ihre Praktikumsbeurteilung eingeheftet haben.

> Zur Bildergalerie

Viele Erlebnisse und Erfahrungen wurden mit nach Hause gebracht. Nun weiß der eine oder andere, wie schwer eine Schweinehälfte, ein Fernseher und ein LKW-Reifen ist, wie man Fleisch zerlegt und verarbeitet und wie schnell ein Gabelstapler in einer Speditin sein muss, damit der Betrieb reibungslos abläuft.

Auf jeden Fall schöne Erlebnisse und wichtige Erfahrungen, die so schnell nicht vergessen werden.

Von Schülern der 9. Klasse