Ede war da!

Energie-DedektivEnergie-DedektivEde, der Energie-Detektiv, besuchte  im Auftrag des Kultusministeriums die Klassen 4a und 4b und bildete unsere Kinder zu Junior-Energie-Detektiven aus. An zwei spannenden Vormittagen (am 11.12. in der 4a, am 12.12. in der 4b) begeisterte der junge Mann die Viertklässler für das Thema Energie in seinen vielfältigen Formen, vor allem in Sachen Energie sparen. Informativ, kurzweilig und kindgerecht, mit vielen Experimenten und reichlich Sachkompetenz brachte er den Kindern nahe, wie wichtig der Schutz unserer Ressourcen ist.

Erforschen durften die Kinder den Stromverbrauch vieler Elektrogeräte und maßen beispielsweise, dass ausgeschaltete elektrische Haushaltshelfer sehr wohl Strom verbrauchen. Außerdem untersuchten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Glühlampen auf Helligkeit und Verbrauch und erlebten im Experiment, wie Wärmedämmung funktioniert und Solarenergie nutzbar ist. Am intensivsten wurden die jungen Energie-Detektive aber in Sachen Energie-Diebe ausgebildet. Sie sensibilisierten sich für die zahlreichen Energie-Verlust-Stellen in unseren Haushalten. Es ist eine hohe Kunst, ein so wichtiges Thema so interessant und begeisternd vermitteln zu können und gleichzeitig so viel Wissen zu transportieren.

Glückwunsch an Ede, der das wirklich super hingekriegt hat.

Energie-Dedektiv Energie-Dedektiv Energie-Dedektiv
Energie-Dedektiv Energie-Dedektiv Energie-Dedektiv Energie-Dedektiv