Pilztage in den Vierten

Pilztage-in-den-ViertenWenn man sich für Pilze interessiert oder von seinen Lehrerinnen dazu verdonnert wird, sich im Unterricht mit ihnen zu beschäftigen, kann man von Glück reden, wenn man an einen Mann wie Herrn Coco Rave gerät - einen wahren Pilzexperten und tollen Geschichtenerzähler, den die vierten Klassen an zwei Freitagen im November in ihre Klassen holten. Er schafft es nämlich meisterhaft, die Kinder davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, sich mit den Pilzen zu beschäftigen, die tatsächlich und zu Unrecht unterschätzt werden. Und wenn dann die Kinder einen Vormittag mit ihm verbracht und seinen Berichten, Informationen und Geschichten gelauscht haben und mit ihm im Wald  zum Pilze sammeln waren, hat er sie davon überzeugt, dass diese Lebewesen wirklich wertgeschätzt werden sollten.

Die Themen, die er mit den Kindern diskutiert, sind nämlich staunenswert: Champignons als kulinarisch aufbereiteter Pferdemist? Oder: Woher kommt der Name Pfifferling? Warum wären Stadtbäume ohne Pilze nicht lebensfähig? Und warum verkümmert eine kleine keimende Eiche, wenn sich kein Pilz findet, der ihr beim Wachsen hilft?

Diese Fragen und noch viele mehr können die Kinder der 4a und der 4b nun hoffentlich allesamt beantworten. Und, was sich sicherlich auch bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei uns Lehrerinnen verändert hat, ist der Blick beim Durchwandern des Waldes: Der wird nämlich von nun an öfter auf den Boden gerichtet sein, wo  diese Lebensformen eher im Unscheinbaren gedeihen und wirken, die doch gleichsam so bedeutend für unsere Natur sind: Ohne Pilze, die zersetzen, aufbereiten und andere Pflanzen versorgen, wäre Leben in der Form , wie wir es kennen, nicht möglich.

http://www.oekostadt.org/pics/LOGO+.gifWir bedanken uns bei Herrn Rave für die interessante Durchführung und bei  Ökostadt Rhein -Neckar e.V. aus Heidelberg für die Unterstützung und das Sponsoring.