Die GHS beteiligt sich an den Mannheimer Reinigungswochen

2017_MA-Reinigungswoche2017_MA-ReinigungswocheAm Freitag 24.3.17 haben sich alle GHS Schüler an einer großen Putzaktion rund um die Schule und am Rheinauer See beteiligt. Dazu hat die Stadt Mannheim der Schule und dem Betreuungsangebot des Fachbereichs Bildung Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke zur Verfügung gestellt. Um 10 Uhr startete die Aktion mit einem Gruppenbild aller beteiligten Schüler, Lehrer, Erzieher und Eltern im Schulhof. Danach machten die Schüler sich klassenweise mit Bollerwägen und anderen Müll-Transportmitteln an die Arbeit. Es wurde in Rund 2 Stunden so viel Müll gesammelt, dass alle Beteiligten sehr erstaunt waren.

Die Schüler sammelten unter anderem Wäscheständer, Plastiktüten, alte Decken, Blumentöpfe, Eisenstangen, Glas- und Plastikflaschen und sogar ein Einbahnstraßenschild. Die Klassen 4a und 4b hatten trotz ihren mitgebrachten Transportmitteln größte Schwierigkeiten den gesammelten Müll zur Müllsammelstelle an die Schule zu bringen. So kam ein engagierter Vater auf die Idee, seinen Anhänger zum Real-Parkplatz zu fahren, um dort mit den Schülern den Müll gemeinsam aufzuladen und für die Kinder in die Schule zu fahren. Alle Schüler, Lehrer und Eltern zeigten großen Einsatz und Freude bei der Aktion. Außerdem waren viele Schüler entsetzt, wie viel Müll nicht im Papierkorb landet, sondern im Gebüsch, auf der Straße oder auf der Wiese.

Vielen Dank an unsere engagierten Eltern, die die Putzaktion der Schule unterstützt haben!

> zur Bildergalerie