Tag des Pilzes in den 4. Kassen - Oktober 2016

Pilztag_Klasse4Pilztag_Klasse4Na ja, Pilze halt. Eher wenig aufregend, denkt man, wenn es um diese sonderbaren grau-braunen, weichen Dinger geht, nicht Pflanzen, nicht Tiere, die ihr unauffälliges Dasein am Waldboden oder auf toten Baumstämmen fristen und selten mal irgendwie farbig rüberkommen. Weit gefehlt!
Nach einem tollen Schultag, an dem uns ein richtiger Pilzexperte (Herr Rave) über diese Lebewesen aufklärte, ihre Lebensweise erläuterte, uns in den Wald begleitete, wo wir sie haufenweise fanden und schließlich sogar ein leckeres kleines Pilzemenü mit selbstgebackenem Brot zusammenbruzzelte, müssen wir alle zugeben, dass die Welt der Pilze eine wirklich vielfältige und spannende ist.

Pilztag_Klasse4Abgesehen davon, dass Herr Rave wirklich fast jeden gefundenen Pilz beim Namen kannte, erzählte er uns noch manche Geschichte über Pilze, die uns zum Staunen brachte. Oder wussten Sie, dass man mit dem Zunderschwamm Feuer transportieren kann, aber nur, wenn man vorher drübergepinkelt hat? Oder dass es einen Pilz gibt, der nicht nur Regen vorhersagen kann, sondern sich auch wie eine Mondlandefähre verhält? Dass es Baumfreunde-Pilze gibt und solche, die den Wald aufräumen und dass man mit Pilzen sogar schreiben kann?

Dies und vieles mehr wissen inzwischen die Kinder der Klasse 4a und der 4b, und sind damit zu kleinen Pilzexperten geworden. Ganz erstaunlich übrigens, dass sie als Pilzdetektive im Wald auch noch den kleinsten und unscheinbarsten Pilz entdeckten, so dass es beim Waldspaziergang dauernd aus irgendeiner Ecke rief:“ Hier ist noch einer, Herr Rave!“ Herzlichen Dank an unseren engagierten, geduldigen und kenntnisreichen Experten. Toll war´s!

http://www.oekostadt.org/pics/LOGO+.gifWir bedanken uns bei der Ökostadt Rhein -Neckar e.V. aus Heidelberg für die Unterstützung und das Sponsoring.

> zur Bildergalerie