Liebe Erstklässler! Herzlich Willkommen!

2016_Einschulung2016_Einschulung2016_Einschulung2016_EinschulungDer 17. September war für viele Kinder aus Rheinau-Süd ein besonderer Tag. Es wurden 47 neue Erstklässler mit ihren Familien in unserer Turnhalle feierlich empfangen.

Herr Haas, der Schulleiter der GHS hatte zu Beginn der Veranstaltung ein paar Rätselaufgaben für die Erstklässler vorbereitet. Die neuen Schüler mussten wichtige Elemente der Schule bei dem bekannten Spiel "die Montagsmaler" erraten. Die kleine Prüfung meisterten die neuen Erstklässler mit Begeisterung und Erfolg im Klassenteam und Herr Haas stellte sich dabei als wahrer "Zeichenkünstler" heraus.

Im Anschluss daran führten die Kinder der Musical- und Chor AG unter der Leitung von Frau Griffiths und Frau Klaas das kleine Musical "Der dicke fette Pfannkuchen" auf. Gesanglich unterstützt wurden sie durch die beiden zweiten Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Sudworth und Frau von Stein. Bei der gelungenen Aufführung konnte mal in viele glückliche Kinderaugen schauen und spürte durch die freudige Stimmung, wie viel Spaß und Freude Schule machen kann.

Nach der feierlichen Veranstaltung in der Turnhalle, besuchten die neuen Erstklässler ihre 1. Unterrichtsstunde, währenddessen die Eltern bei Kaffee und Kuchen sich kennen lernten oder die Räume des Betreuungsangebots anschauen konnten. Vielen Dank an den Förderverein und die Eltern der 2. Klassen für die Bewirtung und für die Kuchenspenden.

Mit einem sehr schön gestalteten ökumenischen Gottesdienst in der neu umgebauten Martinskirche endete der 1. Schultag für unsere neuen Erstklässler.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem gelungen kleinen Schulfest beigetragen haben!

> Bildergalerie Einschulungsfeier 2016
    Fotografin: Stefani Herrmann www.shfotodreams.bplaced.net