Vorstellungstag | ThyssenKrupp Stahl-Service-Center am 16.06.2010

Vertreter von ThyssenKrupp Stahl-Service-Center GmbH stellen das Unternehmen und die Ausbildungsberufe Industriekauffrau/ -mann und Maschinen- und Anlagenführer/in vor.

ThyssenKrupp03

Am Mittwoch, den 16.06.2010 besuchten Mitarbeiter der Firma ThyssenKrupp Stahl-Service-Center, Mannheim unsere Schule und stellten ihr Unternehmen mit einer anschaulichen Präsentation den interessierten SchülerInnen der Klassen 7, 8 und 9 vor.

Herr Hans, Leiter der Personalbteilung führte moderierend durch die Veranstaltung, während zunächst  eine Auszubildende des Kaufmännischen Bereichs den SchülerInnen die ThyssenKrupp Steel AG vorstellte, zu deren Unternehmensbereich das ThyssenKrupp Stahl-Service-Center, Mannheim gehört. Danach erläuterte sie Daten, Fakten und Fotos zum ThyssenKrupp Service-Center, Mannheim.
Sie beschrieb darüber hinaus ihr interessantes und vielschichtiges Berufsfeld, stellte ihr Tätigkeitsgebiet in der Firma vor und berichtete auch von den Arbeitsfeldern in der Berufsschule. Im Anschluss berichtete ihr Kollege, ein auszubildender Maschinen- und Anlagenführer anschaulich an Bildmaterial über sein Aufgabengebiet und gab ebenso Einblicke in Bereiche und Anforderungen der Berufsschule.

Am Ende der informativen Veranstaltung konnten die Zuhörer noch Fragen stellen und erhielten darüber hinaus von Herrn Hans die Berufsbilder nochmals in schriftlicher Ausarbeitung. Jetzt haben die SchülerInnen eine Grundlage, die sie für ihr Praktikum im Herbst 2010 oder ihre weitere Berufsplanung heranziehen können.

Im Weiteren ist für die interessierten SchülerInnen eine Betriebsbesichtigung im Mannheimer ThyssenKrupp Stahl-Service-Center geplant.

ThyssenKrupp02 ThyssenKrupp

Im Rahmen der Kooperation mit ThyssenKrupp Stahl-Service-Center GmbH, Mannheim