Ein weiterer Schritt ins Berufsleben - das 2. Betriebspraktikum der 8. Klasse

Vom 1. bis 5. März 2010 absolvierte die Klasse 8 ihr zweites Betriebspraktikum.Schenker

Jeder Schüler suchte sich eine Praktikumsstelle und am Ende waren alle in verschiedenen, ihren Interesse entsprechenden Bereichen, untergekommen, z.B. bei Versicherungen, in Krankenhäusern, Kindergärten und Kraftfahrzeug-Werkstätten, beim Metzger und der Firma Schenker.

Das Praktikum hat den meisten Schülern sehr viel Spaß gemacht, sie erlebten Einiges (in einem Geschäft explodierte ein Computernetzteil) und in manchen Bereichen war es für einige Schüler auch körperlich sehr anstrengend, weil sie viel Stehen oder Tragen mussten.

Die Mitarbeiter behandelten die Schüler wie richtige Kollegen und waren meistens sehr nett, so dass ein guter Eindruck über den Arbeitsplatz gewonnen werden konnte.

Damit die Erfahrungen und Informationen nicht vergessen werden, führten alle Schüler während des Praktikums eine Mappe, in der sie die Tagesberichte und alle Informationen zu dem Ausbildungsberuf sammelten und beschrieben.

Einhellig sind die Schüler der Meinung:

„Wir finden es toll, dass man in der Gerhart-Hauptmann-Schule insgesamt drei Berufspraktika in den Klassen 8 und 9 durchführen kann, so wird bestimmt mancher von uns seinen Ausbildungsberuf finden können.“

Von Schülern der 8. Klasse