Wenn das Ballett in die Schule kommt

Ballett-in-der-SchuleAls die Martinsschule die Klasse 7 zum Auftritt des Eric Gauthier Dance Mobils einlud, wurden wir neugierig. Gauthier Dance gehört zum Theaterhaus Stuttgart, ist schon in vielen Ländern der Welt gewesen und tanzt mit seiner Truppe auch in Heimen und  Krankenhäusern. Wenn Menschen nicht ins Theaterhaus kommen können, kommt er mit seinen Tänzern zu ihnen. Für seine Auftritte verlangt er keine Gage! Außerdem möchte er junge Menschen für den modernen Balletttanz interessieren.

Mit dem Schulbus der Martinsschule konnten wir am 10. Dezember nach Ladenburg fahren. In der großen Sporthalle stellte Eric Gauthier seine Tänzer einzeln vor. Sie kommen aus ganz verschiedenen Ländern: Belgien, Dänemark, Spanien, Australien, Brasilien, Deutschland, Canada...
Für alle Tanzdarbietungen gab es großen Beifall! Bunte Bälle wanderten in einer Menschenpyramide zum Rhythmus der Musik von oben nach unten und diagonal von rechts nach links. Alle Fußballfans amüsierten sich köstlich, als das Ballett eine Auseinandersetzung auf dem Fußballfeld als Tanz darstellte.

Nach dem letzten Tanz gab es  B r a v o o o ! - Rufe und riesengroßen Beifall für Eric Gauthier und seine jungen Tänzer. Alle waren super sympatisch! Während Eric Gauthier Fragen des Publikums beantwortete, wurden manche von uns vom SWR vor der Kamera interviewt.

Ingeborg Wurz

Theater-in-der-Schule  Theater-in-der-Schule